Am Mittwoch, 5. Juni war der große Tag – die Festschrift zu 100 Jahre Schwarz-Weiß Bregenz wurde der Öffentlichkeit in den Räumen des Hotel Messmer vorgestellt. An dieser Stelle bedanken wir uns sehr herzlich bei Jürgen Haim für seine immerwährende Unterstützung.

Eingeladen hatten der VFB B und der SWB. Dr.Herbert Vonbank, Obmann des VFB B begrüßte zusammen mit Mario Berti, Vize-Obman und Finanzvorstand des SWB die rund 80 Gäste, die gespannt waren auf die Vorstellung der Festschrift. Es war ein sehr unterhaltsamer Abend umrahmt von Anekdoten, die Adi Fischer aus der Festschrift vorlas und Marbod Fritsch, der seine tollen Kunstwerke vorstellte. Bürgermeister Markus Linhart dankte dem VFB B für sein Engagement auf sportlicher Förderebene und äußerte sich sehr angetan über die Festschrift. Auch Mario Berti ließ es sich nicht nehmen, den Dank des Vereins allen Beteiligten an der tollen Broschüre zu übermitteln und seiner Begeisterung über das gelungene Werk Ausdruck zu verleihen.

Als nächstes Highlight folgt nun die große Feier am Samstag, 15. Juni 2019. Organisiert hat diesen Spieltag Robert Vögel, dem wir auf diesem Weg hierfür auch einen großen Dank aussprechen. Ähnlich wie das lockere Get-together, das im Anschluss an die Präsentation stattfand mit interessanten Gesprächen über alte Zeiten und einen Blick in die Zukunft, wird auch der Samstag eine Zeitreise werden. Der Auftakt mit dem Legendenspiel, über das letzte Heimspiel in der Vorarlbergliga, hinzu einer Megaparty – besser hätte man das Drehbuch nicht schreiben können.

Wir freuen uns auf EUCH! Auf alle Fans, Gönner und Mitwirkende unseres Vereins #immerweiterSWB.

Wer die Festschrift erwerben möchte, hat dazu am 15. Juni im Stadion die beste Gelegenheit dafür, ebenso wie die tollen Fußballschirme, die einen nie wieder im Regen stehen lassen 🙂

Dr. Herbert Vonbank: „Die Erstellung der Festschrift war für uns alle eine sehr spannende, aber auch zeitaufwändige Angelegenheit. Tief in die Geschichte von Schwarz-Weiß Bregenz einzutauchen, war sehr interessant. Wir hoffen, mit dem Ergebnis allen, für die Sport einen ebenso hohen Stellenwert hat wie für uns, eine Freude machen zu können. Mein besonderer Dank in diesem Zusammenhang gilt dem gesamten Team des VFBB, sämtlichen Autoren der Beiträge sowie insbesondere den „Machern“ der Festschrift – Andi Dünser, Roli Jörg und Benjamin Fogi Fogarasi! “

Mario Berti: „Dass ein Verein auf eine hundertjährige Geschichte zurückblicken kann, hat viel mit den Menschen zu tun, die sich für den Verein engagieren. Auch bei der Erstellung der Festschrift hat sich wieder gezeigt, wie wichtig es ist, dass alle an einem Strang ziehen. Das Ergebnis dieser Teamleistung hat mich begeistert.“

Benjamin Fogarasi: „Es ist großartig, wie wir es in dieser kurzen Zeit geschafft haben, einen großen Teil der Bregenzer Fußballgeschichte abzubilden. Immer in Verbindung mit den persönlichen Geschichten, Anekdoten und erlebten Emotionen der vielen namhaften Autoren. 100 Jahre Gänsehaut.“