Schwarz Weiss Bregenz geht in der nächsten Saison wieder eine Spielgemeinschaft mit dem FC Dornbirn im Damenfußball ein.
Für beide Vereine eine Herzensangelegenheit.
Wir beide haben als Traditionsvereine auch eine soziale und gesellschaftliche Verantwortung für Frauen, die gerne Fußball spielen wollen.

„Die Aufmerksamkeit für Frauenfußball steigt jährlich und das völlig zurecht. Diesen Trend wollen wir jetzt mitnehmen – den motivierten und talentierten Spielerinnen aus Bregenz und Umgebung eine Bühne geben. Noch dazu ist unser Partnerklub FC Dornbirn ein echter Name im Frauen-Fußball“.

„Fußball ist längst keine Männersache mehr. Davor wollen auch wir uns nicht mehr verschließen“, erklärt Nachwuchsleiter Hans Begle. Er hatte das „Projekt Frauenfußball“ bei unserem Verein wieder aktiv angetrieben, nachdem unser Verein nicht nur bei den Herren, sondern auch bei den Damen bereits in der Vergangenheit tolle Erfolge feiern konnte und auch schon erfolgreich in der Damen Bundesliga gespielt hat.

Die Damen der SPG Bregenz/Dornbirn 1b (Trägerverein SW Bregenz) spielen in der Saison 2021/2022 in der Frauen Vorarlbergliga.

Durch den Aufstieg der FC Dornbirn Ladies in die zweite Bundesliga darf die SPG Bregenz/Dornbirn 1b nun in der Frauen Vorarlbergliga spielen. Im Vorjahr spielte diese Mannschaft in der Frauen Future League U-19-Jährige. Vielen Dank an Hans Begle (Nachwuchsleiter Schwarz Weiss Bregenz) und Werner Brunold (Geschäftsführer Ladies FC Dornbirn), sowie dem gesamten Trainerstab der Damenmannschaft für das erneute Zustandekommen dieser Kooperation.

Das erste Spiel bestreitet die SPG Bregenz/Dornbirn 1b Anfang September zuhause gegen den FC Alberschwende.

Weiters wird es in der Saison 2021/2022 auch eine eigene U12 Mädchen Nachwuchsmannschaft geben. Die Mädchen spielen und trainieren normal mit den Jungs in ihren Mannschaften mit und werden zusätzlich noch gemeinsam trainieren und bei diversen Mädchenturnieren teilnehmen.

Wir suchen laufend Damen und Mädchen für unsere Mannschaften. Interessierte Damen und Mädchen können gerne auf ein Probetraining vorbeikommen. Einfach bei Hans Begle (Nachwuchsleitung) unter hans.begle@bregenz.net melden.

Wir wünschen den Damen und Mädchen viel Erfolg in der neuen Saison.