DER SWB ABSOLVIERTE SEIN ERSTES ELITELIGA SPIEL

Am 27.07.2019 traf unser Transgourmet Schwarz Weiss Bregenz vor gut 700 Zuschauern im ImmoAgentur Stadion auf den SC Röfix Röthis. Für uns ging es in diesem Spiel um einen guten Start in die neue Eliteliga. Trainer Luggi Rainer brachte gleich zu Beginn drei der vier neuen Spieler.

Unsere Mannschaft spielte von Beginn an sehr offensiv und wollte unbedingt mit einem Sieg in die neue Saison starten, kam aber nur sehr schwer ins Spiel. Der zweikampfstarke und routinierte SC Röfix Röthis stand mit einer 5-er Kette jedoch sehr gut und versuchte es immer wieder über Konter. Unsere Mannschaft wurde in der 1. Halbzeit nur bei den vielen Eckbällen/Freistößen gefährlich. Die Röthner verteidigten geschickt und konnten den Ball immer wieder aus der Gefahrenzone befördern. In der 45. Minute pfiff der Schiedsrichter mit dem 0:0 zur Pause ab.    

Nach Wiederanpfiff hatte unsere Mannschaft mehr Spielanteile. Vor allem bei schnellen Spielzügen konnte unsere Mannschaft oft nur durch kleine Fouls gestoppt werden. Teodor Trailovic entwischte der Röthner Abwehr einige Male. Die Chancen konnten jedoch nicht verwertet werden. In der 63. Minute war es dann soweit. Wieder ein Solo von Teodor Trailovic, der dann Daniel Sobkova mit einem tollen Pass in Szene setzte. Dieser traf dann nur die Stange, aber Thomas Ricardo Pineiro Dos Santos setzte nach und brachte unsere Mannschaft mit 1:0 in Führung. Nach 64 Minuten dann der erste Spielerwechsel unserer Mannschaft. Nedeljko Pantos kam für Hamza Can. Danach folgten immer wieder gute Chancen auf beiden Seiten. In der 82. Minute großer Jubel im Stadion. Unser Transgourmet Schwarz Weiss Bregenz erhöhte vermeintlich auf 2:0. Das Tor wurde zuerst gegeben und dann jedoch vom bis dahin guten SR Gangl unverständlicherweise wegen angeblichen Handspiels in Anwendung der neuen Regelung (ein „Hand-Vergehen“ liegt bei Torerzielung vor, wenn der Ball direkt von der Hand/Arm abprallt, auch wenn es unabsichtlich geschieht)  aberkannt. Obwohl der SR Gangl mit unseren Spielern diskutiert, ließ er das Spiel weiterlaufen – so wurde dann im Gegenzug ein Röthner Spieler knapp vor der 16er Linie durch ein umstrittenes Foul gestoppt. Den anschließenden Freistoß verwerteten die Röthner zum 1:1, wobei hier die ebenfalls neue Regelung, dass keine gegnerischen Spieler in der Mauer sein dürfen, leider nicht zur Anwendung kam. Und gerade diese Spieler öffneten die Lücke für den erfolgreichen  Torschuss – in letzter Konsequenz hätte SR Gangl auch dieses Tor nicht geben dürfen. Luggi Rainer reagierte und brachte in der 83. Minute Petko Martinovic für Thomas Ricardo Pineiro Dos Santos sowie in der 88. Minute Musap Palta für Christian Streitler. Leider gelang uns kein weiteres Tor mehr. Während der Ball bei einem letzten Freistoß für uns noch in der Luft war, pfiff SR Gangl das Spiel mit diesem Endstand ab.

Fazit:
Das typische erste schwere Spiel zu Beginn der Meisterschaft. In Summe jedoch ein gerechtes Unentschieden. Man merkte jedoch unserer Mannschaft an, das noch nicht alle Laufwege und Pässe perfekt einstudiert sind.

Torfolge:
63. Min 1:0 Thomas Ricardo Pineiro Dos Santos
82. Min.1:1 Sandro Decet

 

 

Aufstellung:
Sasa Dreven, Marko Martinovic, Branko Ojdanic, Christoph Kobleder, Matija Milosavljevic, Christian Streitler (88. Min. Musap Palta), Hamza Can (64. Min. Nedeljko Pantos), Dennis Kloser (K), Teodor Trailovic, Thomas Ricardo Pineiro Dos Santos (83. Min. Petko Martinovic), Daniel Sobkova

Spielvorschau:
Samstag 3. August 2019 18:00 auswärts gegen den FC Wolfurt. Bitte kommt zahlreich nach Wolfurt und unterstützt unsere Mannschaft in diesem wichtigen Spiel.  

Video vom Spiel folgt.