EIN PUNKT IN BIZAU

Am 27.04.2019 traf unser Transgourmet SW Bregenz auswärts im Bergstadion auf den FC Bizau. Vor gut 350 Zuschauern wurde das Spiel um 18:00 bei Sonnenschein angepfiffen. Darunter waren zahlreiche SW Anhänger, welche mit der organisierten Fanfahrt (Linie 1919) angereist sind. Von Beginn an übernahm unsere Mannschaft das Kommando und hatte in den ersten 20 Minuten zahlreiche Chancen. Darunter waren ein Stangenschuss sowie einige hundertprozentige Sitzer, welche einfach verwertet werden hätten müssen – die mangelnde Chancenauswertung verfolgt uns jedoch in diesem Frühjahr schon sehr hartnäckig. Im Laufe der ersten Halbzeit wurde das Wetter schlechter und der FC Bizau kam mit ihrem „Kick and Rush“ auf dem kurzen Platz besser auf, ohne gefährlich zu werden.  Nur kurze Zeit später pfeift der Schiedsrichter das Spiel – anstatt mit einer komfortablen Führung für uns – mit dem Stand von 0:0 ab. In der Pause dann ein Wolkenbruch und es regnet in Kübeln. Unser Fanclub bleibt hart und zieht sich schwarze und weiße Regenpelerinen über.

In der zweiten Hälfte der erste Wechsel – für Marko Martinovic kam sein Bruder Petko. Unsere Mannschaft begann erneut druckvoll und hat in der 53. Minute gleich eine Topchance. Daniel Sobkova enteilte der Bizauer Abwehr und konnte nur noch regelwidrig durch Bizau Tormann Marc Gasser zu Fall gebracht werden. Der Schiedsrichter gab das Foul und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Nach Reklamationen des Bizauer Tormannes, der sein Foul außerhalb des 16-er sah, konsultierte der Schiedsrichter seinen Linienrichter und revidierte unverständlicherweise und zum Entsetzen alle SWB´ler seine Entscheidung und gab einen Freistoß anstatt eines Elfmeters – wieder einmal eine klare Fehlentscheidung! Und zum Drüber-streuen zückte er für diesen „Torraub“ nur Gelb. Danach noch weitere gute Chancen unserer Mannschaft. Entweder konnte der sehr gute Marc Gasser unsere Schüsse irgendwie noch parieren oder ein Bizauer Spieler brachte irgendwie noch sein Bein oder seinen Kopf dazwischen. Dann in der 64. Minute der zweite Wechsel unserer Mannschaft. Für Aleksej Martinovic kommt Hamza Can. In der 68. Minute pfiff der Schiedsrichter einen weiteren Freistoß für unsere Mannschaft. Daniel Sobkova trat zu diesem Freistoß aus gut 30 Metern an und zirkelte den Ball unhaltbar ins rechte Kreuzeck. Endlich war das mehr als verdiente und vermeintlich erlösende Tor gefallen.  Danach entwickelte sich auf dem nassen, sehr kleinem Platz ein schnelles Spiel, bei dem es nur noch hin und her ging. Der FC Bizau wechselte zudem die Spieltaktik und warf nun jeden Ball nur noch weit nach vorne. Unsere Mannschaft zog sich gleichzeitig unverständlicher-weise etwas mehr zurück und hatte Mühe diese Bälle abzufangen. In dieser Phase verlor unsere Mannschaft die Spielkontrolle und es wurde hektisch. In dieser Druckphase der Bizauer ein Konter unserer Mannschaft mit der Riesenchance, das vorentscheidende 2:0 zu machen; Daniel Sobkova zieht mit zwei Mitspielern allein auf das Tor – im 16-er wollte er den Ball mit seinem starken linken Fuß ins lange Eck zirkeln, aber Marc Gasser vernichtete mit einem unglaublichen Reflex das Gegentor. So kam es, wie es kommen musste und der FC Bizau glich in der 84. Minute  nach einem weiteren hohen Ball nach vorne, der unglücklich in den Lauf eines Bizauers abgefälscht wurde, zum 1:1 aus. Dann in der 87. Minute der letzte Spieltausch unserer Mannschaft. Steven Nenning kam für Teo Trailovic, der nach langer Verletzungspause zurückgekehrt ist. Und am Schluss mussten wir noch um den Sieg zittern, als Florian Enes in der Nachspielzeit gegen einen Bizauer Spieler im 1:1 Duell die Oberhand behielt und das Remis festhielt. Hierauf erfolgte der Schlusspfiff.   

Fazit:
Tolles, schnelles Spiel mit leider vielen vergebenen Chancen und zwei verlorenen Punkten. Nun haben wir am Mittwoch den 01.05.2019 um 10:30 unser nächstes Heimspiel gegen den FC Nenzing. Hier müssen unbedingt drei Punkte her.

Torfolge:
68. Min. 0:1 Daniel Sobkova (Freistoß)
84. Min. 1:1 Pius Simma

Aufstellung:
Florian Eres, Marko Martinovic (HZ. Petko Martinovic), Christian Streitler, Christoph Kobleder, Simon Thurner. Aleksej Martiovic (64. Min Hamza Can), Metin Batir, Dennis Kloser, Teodor Trailovic (87. Min Steven Nenning), Thomas Ricardo Pineiro Dos Santos, Daniel Sobkova