GUTE ANFANGSPHASE WAR ZU WENIG

Am Sonntag den 26.05.2019 traf unser Transgourmet Schwarz Weiss Bregenz auf die beste Frühjahrsmannschaft der Vorarlbergliga FC Andelsbuch. Neben dem verletzten Spieler Simon Thurner musste unser Trainer auch auf den gesperrten Spieler Metin Batir verzichten.

Vor gut 600 Zuschauern spielte unsere Mannschaft von Beginn an sehr druckvoll und hatte bereits nach gut 30 Sekunden die ganz große Chance, in Führung zu gehen. Unsere Mannschaft spielte in den ersten 20 Minuten einen tollen Kombinationsfussball, konnte die Chancen jedoch nicht nutzen. In dieser Phase spielte unsere Mannschaft sehr schnell und ließ den Ball und den Gegner laufen. Im Laufe des Spiels kam der FC Andelsbuch besser ins Spiel und wurde auch immer wieder gefährlich. In der 32. Minute ergab sich eine etwas unglückliche Situation für unsere Mannschaft. Der FC Andelsbuch Stürmer Simon Walch schießt aus gut 20 Metern einen satten flachen Schuss auf das Tor von Florian Eres. Florian Eres konnte den Ball zuerst parieren, der Ball glitt ihm dann aus der Hand und rollte doch noch über die Torlinie. Unsere Mannschaft wurde danach etwas offensiver und wollte unbedingt noch vor der Pause ausgleichen. Leider konnten wir die guten Chancen nicht nutzen und der Schiedsrichter pfiff das Spiel mit 0:1 in die Halbzeitpause ab.

In der zweiten Halbzeit spielte unsere Mannschaft nicht mehr so schnell wie in der ersten Halbzeit und hatte dadurch immer wieder unnötige Ballverluste. Der FC Andelsbuch spielte in dieser Phase etwas härter, wodurch es immer wieder zu Unterbrechungen kam. Bei einem Abspielfehler im Mittelfeld unserer Mannschaft eroberte Uelder Barbosa Mendes den Ball, rannte unserer Abwehr auf und davon und erzielte das 0:2 (56. Minute) für den FC Andelsbuch. Kurz danach reagierte unser Trainer Luggi Rainer und brachte in der  58. Minute Bozo Jevic für Aleksej Martinovic. Bozo Jevic musste bei seinem Comeback aufgrund des vor kurzem operierten 4-fachen Nasenbeinbruches mit einer Gesichtsmaske spielen. Bereits in der 65. Minute erfolgte der nächste Spielerwechsel unserer Mannschaft. Für Petko Martinovic kam Steven Nenning. In der 67. Minute erfolgte ein hartes Foul an unserem Spieler, der stehen blieb und auf den Foulpfiff wartete; der Schiedsrichter ließ jedoch weiterspielen und der FC Andelsbuch erzielte das 0:3. Danach gab es einige Kritik an die Linienrichterin, die dieses Foul hätte sehen müssen, da sie unmittelbar daneben gestanden ist. Aufgrund der Kritik zeigte der Schiedsrichter Christoph Kobleder gelb. Nach diesem weiteren Treffer ging nochmals ein Ruck durch die Mannschaft und es wurden einige gute Chancen herausgespielt. In der 74. Minute klappte es doch noch und Daniel Sobkova verkürzte auf 1:3. In der 79. Minute der letzte Spielerwechsel. Für Hamza Can kam Musap Palta. Leider wurden weitere gute Chancen leichtfertig vergeben. In der 94. Minute pfiff der Schiedsrichter das Spiel mit dem Endstand von 1:3 ab.

Fazit:
Bei einer besseren Chancenauswertung und der Spielweise wie in den ersten 20 Minuten über das ganze Spiel wäre durchaus mehr drinnen gewesen. Aufgrund der erneuten Niederlage des FC Wolfurt bleibt der FC Wolfurt und der Transgourmet Schwarz Weiss Bregenz punktegleich an der Spitze. Aktuell sind die ersten 5 Mannschaften nur durch 2 Punkte getrennt.

Torfolge:
32. Min 0:1 Simon Walch
56. Min 0:2 Uelder Barbosa
67. Min 0:3 Pius Reumiller
74. Min 1:3 Daniel Sobkova

Aufstellung:
Florian Eres, Petko Martinovic (65. Min Steven Nenning), Christian Streilter, Christoph Kobleder, Marko Martinovic, Aleksej Martinovic (58. Min Bozo Jevic), Dennis Kloser (C), Hamza Can (79. Min Musap Palta), Teodor Trailovic, Thomas Ricardo Pineiro Dos Santos, Daniel Sobkova

Spielvorschau:
Bereits am Donnerstag den 30.05.2019 um 11:00 spielt unsere Mannschaft auswärts beim SC Fussach. Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen und Unterstützung unserer Mannschaft. Der SC Fussach war bisher immer ein unangenehmer Gegner und hat in dieser Saison gegen zahlreiche Topmannschaften gepunktet.

Bericht: Roberto Montel, Bilder: Peter Hasberger