TOLLE ZWEITE HALBZEIT WURDE BELOHNT

Am 11.05.2019 traf unser Transgourmet Schwarz Weiss Bregenz zuhause im Spitzenspiel auf den Hella Dornbirner SV. Vor gut 400 Zuschauern wollte unsere Mannschaft unbedingt die 3 Punkte in Bregenz behalten und sich in der Tabelle nach den zahlreichen, teils unnötigen Punkteverlusten im Frühjahr endlich nach oben verbessern.

Trainer Luggi Rainer musste aber erneut auf einige Stammspieler verzichten. Der Knöchel von Simon Thurner war leider noch etwas angeschwollen, weshalb er noch pausieren musste. Auch Bozo Jevic wird nach dem mehrfachen Nasenbeinbruch weiter ausfallen. Musap Palta war leider beruflich verhindert.

Nun aber zum Spiel:
Unsere Mannschaft nutze bereits in der 7. Minute eine missglückte Abwehr des DSV. Dieser Ball sprang direkt vor die Füße von Teo Trailovic. Teo bediente Daniel Sobkova mit einem tollen Querpass und dieser traf in die linke untere Ecke zum erlösenden 1:0 für unsere Mannschaft. Danach hatte unsere Mannschaft mehr Spielanteile. Der DSV wurde jedoch immer wieder durch Konter gefährlich. In der 12. Minute der erste verletzungsbedingte Spielerwechsel beim DSV. Nach einem Konter in der 13. Minute gelang dem DSV auch der etwas glückliche Ausgleich. Der nasse Ball sprang unserem Tormann durch die Handschuhe ins Tor. Unsere Mannschaft zeigte sich aber unbeeindruckt und hatte in der 17. Minute durch Thomas Pineiro Dos Santos und in der 18. Minute durch Daniel Sobkova zwei hochkarätige Chancen zur erneuten Führung. In der 22. Minute war es dann soweit. Metin Batir erzielte mit einem tollen Freistoß die neuerliche Führung zum 2:1. Danach ging es weiterhin flott hin und her. In der 35. Minute eine unnötige Aktion unseres Tormannes, welche zu einem Elfmeter führte und den erneuten Ausgleich bedeutete.  In der 44. Minute ein weiteres Geschenk unserer Mannschaft, welches zum 2:3 Pausenstand führte – nach einem zu kurzem Rückpass wurde unser herauslaufender Tormann vom DSV Spieler überhoben und der Ball landete erneut im Tor.

Trainer Luggi Rainer analysierte mit den Spielern in der Kabine die erste Spielhälfte und dies zeigte auf dem Platz Wirkung. Ab diesem Zeitpunkt spielte nur noch unsere Mannschaft und diese erhöhte den Druck massiv. Der DSV brachte gleich zu Beginn zwei frische Spieler. Auch Luggi Rainer reagierte und brachte in der 58. Minute mit Aleksej Martinovic für Hamza Can auch einen frischen Spieler. In der 65. Minute war es dann endlich soweit. Thomas Pineiro Dos Santos erkämpfte sich den Ball und lief mit diesem auf und davon und erzielte den verdienten Ausgleich zum 3:3. Nur drei Minuten später die nächste tolle Aktion unserer Mannschaft – Daniel Sobkova stoppte eine weite Flanke mit der Brust ab und schoss den Ball wuchtig zur 4:3 Führung ins Tor. In der 83. Minute ein weiterer Spielertausch unserer Mannschaft. Steven Nenning kam für Dennis Kloser.  Danach in der 85. Minute ein Freistoß für unsere Mannschaft.  Thomas Pineiro Dos Santos zirkelte den Ball in den 16er und Daniel Sobkova erzielte per Kopf seinen dritten Treffer an diesem Tag. Danach war die Partie entschieden. In der 91. Minute der letzte Spielerwechsel unserer Mannschaft. Serhan Arslan kam für den 3-fach Torschützen Daniel Sobkova. Noch kurz vor dem Abpfiff des Spiels traf Steven Nenning noch die Stange. Das Spiel wurde anschließend mit dem Endstand von 5:3 abgepfiffen. Unsere Mannschaft wurde zurecht mit viel Applaus verabschiedet und feierte den Sieg noch lautstark in der Kabine.

Fazit: Ein rassiges, tolles Spiel mit einem verdienten Sieg; vor allem die zweite Hälfte unserer Mannschaft war Fußball vom Allerfeinsten.

Durch die Niederlage von Wolfurt verkleinerte sich der Rückstand zum führenden FC Wolfurt auf 3 Punkte. Auch haben wir das Erreichen der Eliteliga in unserer eigenen Hand.

Torfolge:
7. Min 1:0 Daniel Sobkova
13. Min 1:1 Simon Bodemann
22. Min 2:1 Metin Batir (Freistoß)
35. Min 2:2 Julian Birgfellner (Elfmeter)
44. Min 2:3 Julian Erhart
65. Min 3:3 Thomas Pineiro
68. Min 4:3 Daniel Sobkova
85. Min 5:3 Daniel Sobkova

Aufstellung:
Florian Eres, Petko Martinovic, Christian Streitler, Christoph Kobleder, Marko Martinovic,   Metin Batir, Dennis Kloser (83. Min Steven Nenning),  Hamza Can (58. Min Aleksej Martinovic), Teodor Trailovic, Thomas Ricardo Pineiro Dos Santos, Daniel Sobkova (91. Min. Serhan Arslan),

Das nächste Spiel findet am Sonntag den 19.05.2019 um 16:00 auswärts bei der Lustenauer Austria statt.
Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung unserer Fans bei diesem schwierigen Spiel.

Foto von Peter Hasberger/Bericht von Roberto Montel