Liebe SW’ler – wir freuen uns außerordentlich die folgenden Neuzugänge zu präsentieren.
Der 26-jährige Stürmer Volkan Akyildiz kommt vom TSV Berg zu uns und hat bereits einiges an Erfahrung in Ligen 3, 2 und sogar 1 mit im Gepäck. Aus der Jugend des FC Götzis stammend ging es ab der U14 über die Stationen Schaan, FC Vaduz und FC St. Gallen zu seiner ersten Station im Erwachsenenfußball in die Türkei zu Trabzon Faroz Yalispor. Nach 1 1/2 Saisonen in der Türkei ging es über Au-Berneck zurück ins Ländle, wo er nach einer halben Saison in Hohenems den SCR Altach auf sich aufmerksam machen konnte.
In der Regionalliga West schoss er dann für deren Amateure in der Saison 2017/18 insgesamt 34 Tore, war ab Winter auch Teil des erweiterten Kaders der Kampfmannschaft, kam dabei zu einem Kurzeinsatz in der Bundesliga gegen den WAC.
Vom SCRA wurde er in der Folgesaison je ein halbes Jahr nach Klagenfurt bzw. Wiener Neustadt ausgeliehen, kam dort zu insgesamt 18 Einsätzen in der 2. Liga bzw. im ÖFB-Cup.
Kurz vor ersten Corona Saison ging es für Volkan erneut in die Türkei, spielte dort in der 3. bzw. 2. Liga, bevor es über den FC Pinzgau Saalfelden aus der Regionalliga Salzburg im Sommer schließlich zurück an den Bodensee zum TSV Berg in die Verbandsliga Württemberg ging. Nun geht Volkan für der Elf aus der Festspielstadt auf Torejagd.
Mit dem 28 jährigen, defensiven Mittelfeldspieler Emre Demir kommt geballte Vorarlberg- und Eliteliga Erfahrung in die Landeshauptstadt. Emre verbrachte seine Jugend beim VfB Hohenems und machte dort schon mit 16 Jahren seine ersten Spiele in der Regionalliga West. Nach 3 Jahren mit mehr Spielen in der Kampfmannschaft als in der 1b ging es im Sommer 2013 zum FC Diepoldsau und 2 Jahre später zum FC Au-Berneck bevor er 2016 wieder in die Vorarlbergliga zurückkehrte.
Beim FC Alberschwende spielte er eine starke Saison, schloss sich anschließend dem FC Höchst an, machte dort starke 34 bzw. 32 Spiele pro Saison, bevor er mit dem FC Lauterach in der Eliteliga in 2 Corona Halbsaisonen auch eine verlässliche Stammkraft bleibt. Das letzte halbe Jahr kehrte er zurück ins Rheinaustadion um dem FC Höchst bei der Mission Wiederaufstieg in der Vorarlbergliga zu unterstützen. Nun also der Weg in die Landeshauptstadt und voller Einsatz, damit wir in der Eliteliga nichts mit dem Abstieg zutun haben.
Der ehemalige VFV Akademie und U16 Nationalspieler David Smoljanovic kommt zu uns vom FC Au-Berneck.
Der 24-jährige Stürmer kommt aus der Jugend des FC Lustenau, kam dann über den FC Dornbirn NW zur AKA Vorarlberg, machte seine ersten Schritte im Erwachsenenfußball schon mit 17 im ÖFB Cup für die Rothosen.
Nach einer Saison mit vielen Einsätzen in KM und Juniors folgt, nach einem Jahr Pause, der Wechsel zum FC Höchst. Dort kam er zu einigen weiteren V-Liga Spielen, wechselt im nächsten Sommer auf die andere Rheinseite zu den SCA Amateuren und wird dort Stammspieler. Nach 31 Spielen in 2 Saisonen wechselt er in die Eliteliga zum FC Lauterach.
In den 2 Corona Halbsaisonen macht er gute 25 Spiele, wechselt nach den ersten Spielen dieser Hinrunde in die Schweiz und ist nun bereit für Schwarz-Weiß wieder in der Eliteliga auf Torejagd zu gehen.
Das Quartett wird abgeschlossen mit Ivo Antonio Kralj. Der 22-jährige Verteidiger kommt zu uns vom slowenischen Zweitligisten NŠ Drava Ptuj. Ivo hatte seine erste Station in der Jugend von NK Omladinac Vranjic in Kroatien, bevor es über den NW von Kastel Gomlica und Adriatic Split in die Akademie von Hajduk Split und schließlich mit 15 zu RNK Split ging.
Dort durchlief er alle weiteren U Mannschaften bevor er dort auch seine ersten Spiele im Erwachsenfußball absolvierte. Es folgte im Jänner 2019 der Wechsel zum SV Frauental in der Landesliga Steiermark, wo er den Zweitligisten SV Kapfenberg auf sich aufmerksam macht. Mit den Falken absolviert er in der Saison 2019/20 insgesamt 18 Spiele in der zweiten Liga und im ÖFB Cup. Im Corona Sommer 2020 folgt dann der Wechsel in die slowenische zweite Liga, auch dort absolviert er nochmal gute 16 Partien.
Wir freuen uns, dass Ivo den nächsten Schritt seiner jungen Karriere in der Vorarlberger Landeshauptstadt macht.
Herzlich Willkommen in Bregenz, Jungs! Wir sind überzeugt, dass ihr, gemeinsam mit dem Rest des Teams, in der Rückrunde ein Ausrufezeichen setzen könnt!
In den nächsten Tagen folgen weitere Kadernews!