Traditions-Matinee am Bodensee


Etwas mehr als 71 Jahre nach dem ersten Aufeinandertreffen steht für unsere Schwarzweißen und die Blaugelben aus Wien Döbling eine wichtige Partie auf dem Programm. Während es für uns um den lang ersehnten Befreiungsschlag geht, entscheidet sich für die Vienna, wohin sich der Blick in der verbleibenden Saison richtet.

🎟️ SWB – Vienna! Sei live dabei beim Traditionsduell! Jetzt Karten sichern: bit.ly/SWBVIE

Vor der Saison wurden unsere morgigen Gäste auf den vorderen Plätzen erwartet. Davon ist nach inzwischen 14 Runden nicht mehr viel übrig. Kurz vor der Hälfte der Saison steht die Vienna auf Tabellenplatz 8. Es fehlen 13 Punkte auf die Spitze und man liegt 12 Punkte vor dem letzten Platz. Die Saison der Döblinger gleicht einer Achterbahnfahrt. Nach einem klaren Erfolg gegen Aufsteiger Austria Salzburg gab es erst in letzter Sekunde die Niederlage beim SKN St. Pölten. Auch danach blieb man (inkl. Cup) 5 Spiele in Folge ohne Sieg, bis man sich mit einem 0:3 in Kapfenberg wieder einen 3er sichern konnte. Es folgten 3 Niederlagen (FAC, Admira, Amstetten), 1 Unentschieden (Wels) und 2 Siege (Sturm II und zuletzt gegen Rapid II).

Als Reaktion darauf folgten auch die Trennungen von Cheftrainer Mehmet Sütcu und vor 2 Wochen von Sportdirektor Andreas Ivanschitz. Als neuer Trainer ist seit Anfang September Hans Kleer im Einsatz, der die Vienna bereits von 2016 bis 2018 als Trainer betreute.

Die Vienna wird nach dem Heimsieg letzte Woche alles reinwerfen, damit sie bis zum Saisonende den positiven Trend fortsetzen. Das genaue Gegenteil ist bei uns der Fall, doch es geht nicht darum, einen Trend zu besiegen, sondern den nächsten Gegner, und darauf gilt es, sich zu fokussieren.

Fehler abstellen, Chancen nutzen und als Team mit einer geschlossenen, hochkonzentrierten Leistung den Erfolg zu erkämpfen, zu erzwingen, wenn nötig. So können hoffentlich auch die Ausfälle von Sebastian Dirnberger (Gute Besserung, Dirni!) und Musa Bangura (Gelb-Rot Sperre) kompensiert werden.

Dafür sollte Coach Andy Heraf ansonsten aus dem Vollen schöpfen können.

Liebe Schwarzweiß Fans, auch ihr könnt das Zünglein an der Waage sein, dass das kommende Heimspiel positiv für uns ausgeht. Kommt morgen zum Frühshoppen ins ImmoAgentur Stadion, unterstützt unsere Mannschaft und treibt sie zum Sieg!

#ImmerWeiterSWB #SWBVIE #LigaZwa #swbregenz #bodensee