Der vergangene Schwarzweiße Samstag war wunderschön. Damit der kommende Samstag aus Bregenzer Sicht auch so wird, braucht es eine Top Leistung gegen ein Team, das speziell vor der Saison auch als Top-Team gehandelt worden ist.Der SKN St. Pölten wurde in der vergangenen Spielzeit Vizemeister und von einer guten Anzahl der Experten und Trainer auch in dieser Saison ganz oben gehandelt. Trotz eines kleinen Umbruchs.
Der Toptorschütze der Wölfe der letzten Saison, Marco Hausjell, wurde als neuer Leader zu den Young Violets abgegeben. Dauerbrenner Dirk Carlson wechselte nach Georgien. Doch neben den 11 Abgängen verstärkte sich die Mannschaft von Trainer Cem Sekerlioglu mit 10 Neuzugängen, darunter Ex-SWB Stürmer Jannik Wanner, Rückkehrer Luis Hartwig und die Zweitliga-Erfahrenen Gabbichler, Szerencsi und Jonathan Amon, der Erfahrung in Dänemarks Oberhaus hat. Diese ergänzen ein starkes Team um den Spieler der letzten Saison, Marc Stendera. Die Erwartungen waren und sind groß.
Der Saisonstart mit 0 Punkten und 0 Toren aus den ersten 4 Ligaspielen war das genaue Gegenteil davon. Die Gegner (FAC, BW Linz, Wacker Innsbruck und die Young Violets) waren natürlich alles andere als ein einfaches Auftaktprogramm, eine Mischung aus Pech und Unvermögen sorgte allerdings für den ernüchternden Start. Die letzten 2 Begegnungen in der Liga gelang dem SKN der erhoffte Umschwung und man kletterte mit 2 Siegen gegen Austria Salzburg und den FC Liefering aus dem Tabellenkeller. Es erwartet uns eine schwierige Aufgabe.
Die SWB – Bilanz gegen den SKN und dessen Vorgängervereine ist negativ, das letzte Duell gegen den damaligen Tabellenführer blieb allerdings sehr positiv in Erinnerung, gelang doch am 12.12.2025 ein sensationelles 2:1 am Bodensee. In 16 Begegnungen standen bisher 4 Siege, 3 Unentschieden und 9 Niederlagen zu Buche. Tordifferenz 21:32.
Bei unserer Mannschaft ging es natürlich mit einem sehr guten Gefühl in die aktuelle Trainingswoche. Trainer Martin Brenner lobt speziell die Effektivität des Teams: “Die Situationen, die wir uns herausgespielt haben, konnten wir konsequent nutzen und in Tore umwandeln. Das hat natürlich einen großen Unterschied gemacht.”, wobei man sich natürlich noch nicht am Zenit befindet.
Den klaren Sieg gegen den FAC und das Positive an diesem Tag, war zurecht zu feiern, aber es ist ein schmaler Grat vom gesunden Selbstvertrauen zur Selbstzufriedenheit. Dabei hilft auch die Einstellung im Team. “Das Wichtigste ist, dass wir die Mentalität behalten, weiterarbeiten zu wollen. Selbstvertrauen ist wichtig, weil es uns hilft, mutig und überzeugt aufzutreten. Selbstzufriedenheit darf aber nicht entstehen.” gibt unser Coach das Mindset vor. “Unser Ziel ist immer, das nächste Spiel zu gewinnen – und dafür müssen wir jeden Tag weiterarbeiten.”
Unsere Jungs sind vorbereitet auf einen Gegner mit viel Qualität und Erfahrung – und auf ein intensives Spiel, in dem Kleinigkeiten entscheiden können. Wie immer wollen sie dem Spiel den eigenen Stempel aufdrücken. “Mutig, intensiv und aggressiv gegen den Ball und mit viel Tempo, wenn wir den Ball gewinnen”. Dann kann Schwarzweiß auch aus der NV Arena etwas mitnehmen.
Liebe SW-Fans, unterstützt unser Team am Samstag in der niederösterreichischen Landeshauptstadt und helft unserer Mannschaft dabei, den positiven Trend zu bestätigen!