Verzögerung beim Jahresabschluss: Stellungnahme des Vorstands

Herausforderungen durch erstmalige Konsolidierung

Als Verein mit großem ehrenamtlichem Engagement sehen wir uns den hohen Anforderungen der Bundesliga und dem Lizenzierungsverfahren gegenübergestellt. Mit der Ausgliederung des Profispielbetriebs im Herbst 2023 stand der Verein vor der Aufgabe, erstmals einen konsolidierten Abschluss zu erstellen. Das bedeutete die Erstellung von drei separaten Jahresabschlüssen: einen für den Verein (Muttergesellschaft), einen für die GmbH (Tochtergesellschaft) und schließlich einen konsolidierten Abschluss für die gesamte Gruppe.

Diese neue Herausforderung wurde zusätzlich durch eine überraschende Mandatsrücklegung des bisherigen Steuerberatungsbüros erschwert. Unser externes Steuerberatungsbüro teilte uns im Vorjahr mit, dass es unsere Lohnverrechnung und Buchhaltung aus Kapazitätsgründen nicht mehr weiterführen könne. Die Suche nach einem neuen Partner gestaltete sich aufgrund der hohen Auslastung der Steuerbüros in Vorarlberg äußerst schwierig.

Verzögerungen trotz intensiver Bemühungen

Nach einer intensiven Suche konnte schließlich ein neuer Partner gefunden werden, der die laufende Buchhaltung und die Erstellung der Jahresabschlüsse übernahm. Trotz des großen Einsatzes sowohl des neuen Steuerbüros als auch unseres Finanzvorstands ist der konsolidierte Abschluss bislang nur in einem vorläufigen Entwurf vorliegend. Die abschließende Prüfung durch einen von der Bundesliga zugelassenen Wirtschaftsprüfer steht noch aus.

Wir bedauern es sehr, dass der geprüfte Jahresabschluss nicht fristgerecht bei der Bundesliga eingereicht werden konnte. Dennoch haben wir am 15.10.2024 die vorläufigen für den Lizenzantrag für die Saison 2024/25 notwendigen Finanzunterlagen fristgerecht eingereicht und die Bundesliga über die Verzögerung informiert.

Positive Perspektive für die Zukunft

Wir sind zuversichtlich, die verbleibenden Schritte zeitnah abschließen zu können. Wir arbeiten intensiv daran, die geprüften Unterlagen so bald wie möglich nachzureichen und damit alle Anforderungen zu erfüllen. Unser Ziel ist es, den Verein weiter zu stabilisieren und für die Zukunft bestmöglich aufzustellen.

Die Veröffentlichung der Finanzkennzahlen wird nach Vorliegen des testierten konsolidierten Abschlusses nachgeholt.