Bericht über die JHV am 2.6.2021

Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder führte Petra Riechert durch die Jahreshauptversammlung, die aufgrund der aktuellen Umstände auf der Sportanlage Neuamerika abgehalten werden musste. Zunächst blickte Obmann Thomas Fricke auf die Aktivitäten des Vereins, wie die 100 Jahrfeier, das ÖFB Cup Spiel gegen Salzburg und weitere Ereignisse in den vergangenen dreieineinhalb Jahren zurück.  

Predrag Zivanovic berichtete anschließend über den sportlichen Bereich wie die frühzeitige Kaderzusammenstellung, die engere Zusammenarbeit zwischen Nachwuchs und Kampfmannschaft, sowie unseren neuen Ausstatter Macron.

Unser langjähriges Vorstandsmitglied Hans Begle berichtete über den Nachwuchs allgemein, die vielen Erfolge, sowie über die tollen Nachwuchsturniere wie Bodenseecup und den Championscup.

Dabei skizzierten alle unisono immer wieder vor allem die durch die Corona Pandemie entstandenen Herausforderungen für den Verein und dankten den Trainern und Verantwortlichen für ihr Engagement in dieser schwierigen Situation und den Mitgliedern für ihre Treue und Geduld in der Zeit, in der keine Sportangebote bereitgestellt werden konnten.

Kassenbericht und Kassenprüfung:

Im Kassenbericht wurde über den Zeitraum Juli 2017 bis Dezember 2020 berichtet und dass das Vereinsjahr auf das Kalenderjahr (01.01 bis 31.12) abgeändert wurde. Hauptgrund ist ein geringerer Warenbestand zum Abschlussstichtag 31.12. und die dadurch erleichterte Inventur und Bilanzerstellung. Weiters fällt der Jahresabschluss in eine ruhigere Periode. Dadurch sind saisonale Abgrenzungen im Bereich Einnahmen (Bandenwerbung, Mitgliedsbeiträge, sonstige Sponsorengelder, Eintrittsgelder, etc.) als auch Ausgaben für den Spielbetrieb (PRAE, Gastroaufwendungen, etc.) besser möglich.

Die aktuelle Finanzsituation des Vereins ist gut, aber trotzdem muss mit den vorhandenen Mittel vorsichtig umgegangen werden.

Im nachfolgenden Kassenprüferbericht attestierten die beiden Kassenprüfer Jürgen Goll und Petra Riechert den drei Kassieren der letzten Periode eine klare und detaillierte Kassenführung, die keinerlei Gründe für Beanstandung ergab und die Kassenverhältnisse des Vereins detailliert widerspiegelt. Entsprechend beantragten die Kassenprüfer die Entlastung des Kassiers, der gesamten Vorstandschaft und der Rechnungsprüfer, die JHV nahm diesen Antrag einstimmig an.

Neuwahlen Vorstand:

In diesem Jahr stand auch die Wahl einer neuen Vorstandschaft auf der Tagesordnung der JHV, die einige Veränderungen mit sich brachte.

Der neue Vorstand wurde wie folgt einstimmig gewählt:

Thomas Fricke (Obmann*)
Roberto Montel (Vizeobmann, Vorstand Finanzen*)
Predrag Zivanovic (Vizeobmann, Vorstand Sport*)
Ewald Giesinger (Vorstand Organisation)
Vivien Hasler (Vorstand Gastronomie)
Zoran Tomic (Vorstand Koordination KM/Juniors)
Hans Begle (Vorstand Nachwuchs)

Obmann Thomas Fricke  bedankte sich im Namen des Vorstands  bei Özlem Gülmez, Mario Berti und Harald Kloser für deren langjährigen ehrenamtlichen Engagements in der Vorstandschaft.

Neuwahlen Kassaprüfer:

Als neue Kassaprüfer wurde Petra Riechert und Mag. Reinhard Kaindl für die nächsten 3 Jahre einstimmig gewählt. 

Antrag auf Änderung der Statuten:

Auf der Tagesordnung stand ein Antrag zur Änderung der Statuten. Neben vielen kleineren Anpassungen war die größte Anpassung, dass die Vereinsfarben nicht mehr aus wirtschaftlichen Gründen durch den Vorstand geändert werden können, sondern es dazu immer eine Mehrheit der Mitglieder benötigt. Der Antrag auf Statutenänderung wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Allfälliges:

Unter diesem Punkt wurden einige allgemeine Fragen bezüglich Mitgliederzahl, etc. beantwortet und das Wort dann an die Gäste Bürgermeister Michael Ritsch, Sportstadtrat Michael Felder und den VFV Vize-Präsident Spielbetrieb Peter Schneider übergeben. Anschließend wurden die Gäste und Mitglieder zu einem Getränk und einem kleinen Snack eingeladen.

Vielen Dank an alle Sponsoren, der Stadt Bregenz, dem Land Vorarlberg, dem VFFB, allen Mitgliedern, allen sonstigen Unterstützern und allen ehrenamtlichen Helfern, sowie auch allen Nachwuchstrainern und dem Gastroteam, ohne die eine Durchführung des Spielbetriebes in dieser Form nicht möglich wäre.

Der Vorstand