Ein Gegner mit starker Serie und ungewöhnlichem Hintergrund

Am Samstag treffen wir in der zweiten Runde des Regionalliga West Playoffs auf den FC Pinzgau Saalfelden aus Salzburg.

Die Mannschaft vom steinernen Meer erlebt einen guten Start in den Herbstdurchgang. Ab Runde 5 gehen von 10 Spielen allerdings 5 verloren (unteranderem gab es ein überraschend klares 4:1 Cup-Aus gegen den 7. Ligisten Oberalmer SV), eine Negativserie, die Anfang Oktober Trainer Alexander Schriebl den Job kostete.

Nachfolger und gleichzeitig Ex-Spieler und Trainer Markus Fürstaller übernimmt auf Tabellenplatz 4 mit 11 Punkten Rückstand auf den führenden Bischofshofen SK und seitdem hat der FCPS nicht mehr verloren. Es folgt direkt ein Sieg gegen den Tabellenführer, ein knapper Heimerfolg gegen Austria Salzburg und weitere Siege gegen die RLW erfahrenen Teams von St. Johann und Seekirchen, so dass sie zum Abschluss der Regionalliga Salzburg mit 47 Punkten und einer Tordifferenz von +32 als zweiter Klub ins Playoff aufsteigen.

Rekordspieler Tamas Tandari und Semir Gvozdjar zeichnen für 36 der 49 Tore der Saalfelder verantwortlich. Gleichzeitig hat man mit ledlglich 17 Gegentoren die wenigsten aller Salzburger Teams erhalten. Tormann Kilian Schröcker und seine Hintermannschaft halten 11x hinten die Null.

Ihr Ziel in dieser Saison und nächster Saison ist, sich in der Regionalliga zu etablieren auf dem Weg in den Profifußball. Dieses Ziel wird 2020 ausgegeben, als 3 amerikanische Investoren den FC Pinzgau (ein 2007 gegründeter Fusionsverein aus den Saalfeldner Vereinen ESV und SK) übernehmen und in ein Crowdfunding Projekt umwandeln. Seitdem ist der offizielle Internetauftritt der „Mountainous Pine Blues“, wie sie sich seitdem nennen, mehrheitlich in englischer Sprache zu finden.

Bis letzten Herbst ist außerdem Christian Ziege als sportlicher Leiter engagiert.

Durch Corona gibt es beim großen Ziel ein paar Rückschläge, doch auch ohne Lizenz, in diesem Playoff will Saalfelden den Titel holen (was auch einen 6. Salzburger Teilnehmer in der Regionalliga West in der nächsten Saison bedeuten würde).

Es wird nicht leicht, aber unsere Mannschaft wird natürlich alles geben, um auch den Heimauftakt in der Liga für sich zu entscheiden.

Am Samstag wird nach dem Spiel erneut der VIP Bereich für alle Fans geöffnet sein. Kommt in Stadion und unterstützt unser Team!

#ImmerWeiterSWB #swbfcps #fcps