Ein Ukrainischer Riese für die Abwehr – Potopalskyi neu in der Festspielstadt!

Wir freuen uns die Verpflichtung des 22-jährigen Innenverteidigers Maksym Potopalskyi bekannt geben zu können. Er startete mit dem kicken in einer Jugendsportschule im Süden Kiews namens DYuSSh-15. Mit 17 Jahren wechselte er in den Nachwuchs des Profiklubs FK Obolon und nach Saisonen in der U19 und der zweiten Mannschaft kommt er im Sommer 2021 den Kader der Kampfmannschaft, die in der zweithöchsten Ukrainischen Liga um den Wiederaufstieg kämpfte. Der junge Maksym kommt nur zu einem Einsatz und wird kurz darauf zu Drittligist SK Chayka im Westen von Kiew ausgeliehen.

Aufgrund der Krisensituation in seiner Heimat kam er, direkt vom Trainingslager, bei Verwandten in Vorarlberg unter und fand im April des letzten Jahres zuerst beim SV Frastanz eine neues fußballerisches Zuhause. In der Landesliga wird er für die Oberländer gleich zum wichtigen Stammspieler, kommt auf 23 Spiele und erzielt 2 Tore im Cup.

Nun will Maksym in der Landeshauptstadt zur Stammkraft werden und gemeinsam mit seinen neuen Teamkollegen das Ziel 2. Liga erreichen. Im Namen der gesamten SW-Familie heißen wir ihn herzlich willkommen und wünschen dabei viel Erfolg!