GELUNGENER ERSTER SWB STAMMTISCH

Wie bereits in diversen Medien angekündigt fand am 07.11.2019 um 19:45 Uhr im Clubheim Neuamerika der erste SWB Stammtisch statt.

Bei diesem Stammtisch ging es um eine breitere Gesprächsbasis mit allen Fans, bei denen unbeantwortete Fragen zur sportlichen Situation, Entscheidungen im Hintergrund, Verbesserungsvorschläge und sonstige Themen gestellt werden konnten. Natürlich war auch die ganze Schwarz Weiss Familie (Vorstand, Spieler, Trainer, Nachwuchsspieler, Nachwuchstrainer, ehrenamtliche Helfer, etc.), Gönner und Sponsoren und die Medienvertreter gerne eingeladen. Dieser Stammtisch ist zukünftig mehrmals jährlich mit verschiedenen Gästen geplant.

Am Donnerstag standen bei der Premiere die Gäste Thomas Fricke (Obmann), Srdan Gemaljevic (Sportlicher Leiter), Predrag Zivanovic (Vorstand Sponsoring/Marketing) und unser Kapitän Dennis Kloser für Fragen zur Verfügung. Herzlichen Dank bei allen die an diesem ersten SWB Stammtisch teilgenommen haben und zahlreiche Fragen an unsere Gäste gestellt haben.

Die Haupthemen waren Nachwuchs, Kampfmannschaft, Eliteliga und der Verein selber.

Zum Thema Nachwuchs berichtete der Sportliche Leiter „Gema“, dass wir aktuell einige sehr gute Talente im Nachwuchs haben und diese weiter gefördert werden müssen. Diese können über die nächsten Jahre für die Kampfmannschaft aufgebaut werden. Weiters wurde über die wichtige Zusammenarbeit im Nachwuchsbereich zwischen Schwarz Weiss Bregenz und der Viktoria gesprochen, sowie das näher zusammenrücken der Kampfmannschaft und der Nachwuchsmannschaften bei Schwarz Weiss Bregenz durch mögliche Patenschaften der Spieler der Kampfmannschaft mit den Nachwuchsmannschaften, zukünftige Vorspiele der Nachwuchsmannschaften im Stadion und auch Besuch bei spielfreien Tagen der jeweiligen Nachwuchsmannschaft auf dem Spiel der Kampfmannschaft.   

Zum Thema Kampfmannschaft wurde berichtet, dass bereits im Winter die Weichen für die kommende Saison gestellt werden und in den nächsten Tagen ein Rückblick Gespräch der bisherigen Saison mit dem Trainer Luggi Reiner stattfindet. Die vorgegebenen sportlichen Ziele wurden jedoch erreicht. Trotz vieler Ausfälle hat die Mannschaft ihren guten Charakter gezeigt und viele Punkte geholt. Vor allem die guten Anwesenheitszeiten im Training zeigen den guten Kern und Willen der Mannschaft und das sich die Spieler bei SW Bregenz wohl fühlen. Kapitän Dennis Kloser konnte den Grund für die Schwankungen zwischen Heim und Auswärtsspielen nicht erklären. Die Spieler würden aber immer gleich motiviert in die Spiele gehen und im Training alles geben.

Zum Thema Eliteliga wurde berichtet, dass das Format sehr gut ist. Das Problem besteht eher, dass die ersten beiden Mannschaften nicht unbedingt aufsteigen müssen und bis Mitte November Zeit habe auf den Aufstieg in die Regionalliga West Frühjahr 2020 zu verzichten. In diesem Falle würde der nächst gereihte Aufsteigen. Im Gegenzug spielt der Rest der Eliteliga Vorarlberg den Vbg. Meister der Amateurmannschaften aus und hätte als Meister im Frühjahr einen fixen Platz im ÖFB Cup.

Zum Thema Verein wurde berichtet, dass der Vorstand vor kurzem erweitert wurde und man im Hintergrund die Strukturen weiter ausbaut. Der Verein aber auch in Zukunft finanziell auf gesunden Beinen stehen muss und man das Ziel Aufstieg zweite Liga Saison 2020/2021 ausgegeben hat. Bei diesem Ziel vergleicht man sich jedoch nicht am SCR Altach oder der Austria Lustenau im Profibereich, sondern am FC Dornbirn. Der sich durch gute Nachwuchsarbeit und einer konstanten Mannschaft über Jahre durch den Einbau guter Amateurspieler als reine Amateurmannschaft bisher gut in der zweiten Liga gehalten hat.

Den Termin für den nächsten Stammtisch werden wir wieder frühzeitig veröffentlichen.

Euer SWB Vorstand