„Ich jage immer noch meinem Traum hinterher“ – Interview mit Vini

Vor 11 Jahren, zur Winterpause der Saison 2011/12 kam Vinicius Maciel Gomes direkt aus Brasilien zum SWB. Mit kurzen Unterbrechungen ist Vini seitdem nicht mehr von Schwarz-Weiß wegzudenken.
Im Interview erzählt er von seinen Erfahrungen in der Regionalliga West, seinem Traum und einem speziellen Torjubel bei Austria Salzburg

Hallo Vini, du bist nicht nur ein wichtiger Leistungsträger im Team, du hast zusätzlich auch eine große Erfahrung mit unserem SWB, auch mit der Regionalliga West. Was verbindest du mit den Spielen hinter dem Arlberg?

Hallo erstmal 🙂
Es freut mich sehr beim SWB zu sein und ich beantworte gerne deine Fragen. Als ich 20 Jahre alt war kam ich nach Österreich zum SWB und wir haben damals schon in der RLW gespielt, und jetzt, 11 Jahre später sind wir dorthin zurückgekehrt. Ich jage immer noch hinter meinem Traum her, gemeinsam mit dem SWB den Aufstieg in die 2. Bundesliga zu schaffen. Ich freue mich sehr, dass wir nun gemeinsam versuchen, diesen Schritt zu machen und den Aufstieg zu fixieren.
Die Spiele hinter dem Arlberg waren qualitativ immer sehr hoch angesetzt, herausfordernd und es wurde uns nichts geschenkt. Wir werden auch jetzt wieder zu kämpfen haben, um erfolgreich zu sein.

Es gab so einige erinnerungswürdige Spiele in der RLW, an welche denkst du am liebsten zurück?

Das Spiel gegen Austria Salzburg wird mir immer in Erinnerung bleiben. Es war einfach unglaublich mit so vielen Fans als Unterstützung dort zu sein und dann noch Tore zu machen.
Es war witzig, ich wollte nicht gemein sein, ich war einfach noch jung … Heute würde ich nicht mehr so reagieren, weil ich durch die Gelb-Rote Karte meine Mitspieler im Stich gelassen habe ! Aber es ist mit Sicherheit eine schöne Erinnerung!

Vini’s Jubel nach dem 0:1 Führungstreffer am 28. April 2012 in Salzburg

Was erwartest du von den kommenden 10 Spielen?

Die Spiele werden sicher nicht einfach werden aber ich denke wir sind sehr gut aufgestellt und haben uns gut vorbereitet. Wir haben einen erfolgreichen Trainer, der uns jeden Tag den richtigen Weg zeigt und uns zum Erfolg führen will. Es werden 10 anspruchsvolle Spiele und jedes wird sich wie ein Finale anfühlen.

Noch ein Wort an die Fans?

Kommt zu uns in Stadion und unterstützt uns. Ich sage immer, dass Fußball nicht nur am Platz stattfindet, sondern vor allem auch im Umfeld. Wir brauchen jede Hilfe, um unser Ziel zu erreichen und unsere Fans sind der 12. Spieler, daher brauchen wir euren vollen Support.

Danke Vini!
Das Interview wurde vor dem Auswärtsspiel in Kufstein geführt.