In Runde 4 ins Pongau zu einem alten Regionalliga Dauergast

Am kommenden Samstag geht es für unsere Schwarzweißen zum Sieger des Grunddurchgangs der Regionalliga Salzburg und einer alten Fußballgröße seines Bundeslands.

Der Bischofshofen Sportklub 1933, kurz BSK, hatte ab den 60er Jahren seine große Zeit. Hier kam es auch zu den ersten Duellen mit unserem SWB, als man am 17. September 1960 die Salzburger am Bodensee begrüßen konnte. Dieses Duell ging, wie die ersten 3 Spiele gegen sie, verloren. Doch nach dieser Negativserie gewann SWB alle Duelle gegen den ehemaligen Bundesligisten, der allerdings nur eine Saison im Oberhaus verbrachte (1971/72).

Die bisher letzten Duelle gab es in der zweitklassigen Nationalliga, als man als FC Vorarlberg beide Spiele mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Torschützen am 23.3.1975 im Bodenseestadion: Bachmann (2x) und Glanzer für SW, Hilzensauer und Borovka für Bischofshofen. Endstand vor 1500 Zuschauern 3:2 (1:1)

Gesamtbilanz gegen Bischofshofen:

13 Spiele, 10 Siege/0 Unentschieden/3 Niederlagen, Tordifferenz 34:19

An die Regionalliga Zeiten schließt der BSK erst wieder ab der Saison 2017/18 an, als man als Meister der Salzburgliga aufsteigt. In der 3. Liga reicht es nur für den letzten Platz, doch die RLW Reform und in der Saison darauf Corona bewahrten Bischofshofen vor dem Abstieg. Nachdem man 2x den Aufstieg in das RLW Playoff verpasst setzt man sich dieses Jahr im Dreikampf mit Saalfelden und Austria Salzburg als Meister durch – trotz nur eines Sieges in 4 Spielen im Frühjahr.

Den Grundstein für den Meistertitel legen die Blau-Weißen im Herbst. Nur an 3 von 22 Spieltagen ist man nicht Tabellenführer. Ein spektakulärer Saisonstart mit einem klaren 4:1 gegen Wals-Grünau folgen erstmal 3 Wochen Turbulenzen, als die Spiele gegen Anif und Saalfelden beide abgebrochen werden müssen. Danach folgt eine Niederlage gegen Seekirchen, bevor sie eine Serie von 8 Siegen in Folge starten. Darunter beide Nachholspiele und ein spektakuläres 4:3 bei Austria Salzburg. Trotz eines überraschenden Ausscheidens im Landespokal bleiben sie stark, holen weitere volle Erfolge bei den Rückspielen, u.a. gegen den SAK und St. Johann.

So können sie sich auch eine klare Niederlage im letzten Spiel des Grunddurchgangs bei St. Johann leisten. Zum RLW Auftakt geht es gleich zum innersalzburger Duell gegen Saalfelden. Dieses geht mit einem späten Ausgleichstreffer 2:2 Unentschieden aus. Es folgt das Auswärtsspiel beim VfB Hohenems, das man klar mit 4:1 verliert. Ein Ausrufezeichen ist das Spiel letztes Wochenende, als man gegen die starke Verteidigung des FC Kufstein 4 Treffer erzielen kann – aber sich trotz einer zwischenzeitlichen 4:1 Führung mit einem 4:4 Unentschieden begnügen muss.

Jetzt steht ihr zweites Heimspiel an und sie werden alles versuchen um den ersten Dreier im Playoff zu holen. Jeder Spieler in unserem Team wird erneut seine beste Leistung abrufen müssen. Und wir brauchen so viele Fans wie möglich, die sich am Samstag auf die Reise machen. Es gibt noch ein paar, wenige Restplätze im Fanbus. Meldet euch an unter Szene Bregenz über Facebook/Instagram oder telefonisch unter 0664/9961908 für die Fahrt an!

#ImmerWeiterSWB #BSKSWB #RLW #bsk1933