Junior und Lukas Katnik verstärken Schwarz-Weiß in der kommenden Saison.


Wir freuen uns sehr die 2 folgenden Neuverpflichtungen bekannt geben zu können:

Delcio Cordeiro Soares, kurz Junior, kommt von Vorarlbergligist FC Hard in die Landeshauptstadt. Der 29 jährige Stürmer aus Contagem, in der Nähe von Belo Horizonte in Brasilien hatte 2011 seine erste Station im Erwachsenenfußball 500 km südlich in Taubaté, beim traditionsreichen Esporte Clube (gegründet 1914), der in der zweithöchsten Liga São Paulo’s spielte. Mit einer einjährigen Unterbrechung (bei Joinville-SC) spielte er dort 2014, bevor er sich Associação Atlética Batel anschloss. 2016 folgte dann letztlich der Wechsel nach Europa. Im Niederösterreichischen Gramastetten konnte er in 2 Saisonen aufzeigen, wechselte dann über den SC Hatlerdorf und den DSV zur ASKÖ Oedt. Kehrte aber letztes Jahr nach Vorarlberg zurück und startete die aktuelle Saison beim FC Hard, deren Toptorschütze er mit 18 Treffern bisher in der Vorarlbergliga ist. Insgesamt kommt der Stürmer in Österreich in bisher 133 Pflichtspielen auf 79 Tore.

Außerdem spielt der 32-jährige Lukas Katnik in der kommenden Saison in seinem Geburtsort. Von den Jugendmannschaften aus Mäder und Koblach wechselte er mit 17 Jahren in die zweite Liga zum FC Lustenau. Nach deren Ende im Profifußball kam er über die Regionalliga Stationen FC Dornbirn, FCS Juniors und Anif nach einem halben Jahr auf Leihe letztendlich fix zum FC Pasching, mit denen er 2013 sensationell den ÖFB-Cup gewinnen konnte. Es folgen 3 Jahre bei Austria Salzburg, bis er im Sommer 2016 mit Wattens nach 3 Saisonen den Meistertitel in der 2. Liga und gleichbedeutenden Aufstieg ins Oberhaus feiern kann. Nach einem halben Jahr Bundesliga folgt im Winter der Wechsel zum SCA, bevor es im Corona Sommer 2020 zum FC Dornbirn geht, die er nun verlässt um für den SWB nochmal voll anzugreifen. Lukas kann im Profifußball beindruckende 205 Spiele mit 41 Toren und 18 Vorlagen vorweisen und der erfahrene Stürmer ist weiterhin hungrig in der kommenden Saison und darauf noch etwas nachzulegen.

Im Namen der gesamten Schwarz-Weiß Familie – herzlich willkommen in der Landeshauptstadt!