Kufstein gegen Bregenz – ein Duell mit Tradition

Wenn am Samstag um 16:00 Uhr der Schiedsrichter im Grenzlandstadion anpfeift, startet bereits das 51. Duell zwischen Schwarz-Weiß Bregenz und dem FC Kufstein (bzw. seinen Fusionsvereinen SC Kufstein und ESV Kufstein). Nur gegen 7 andere Mannschaften trat SW in seiner Geschichte häufiger an.

Das erste Spiel der beiden Teams fand am 3.12.1950 im Bodenseestadion vor 2000 Zuschauern statt und es kam gleich zu einem Eklat. 10 Minuten vor dem Abpfiff, beim Stand von 2:1 für Schwarz-Weiß, kam es zum Elfmeterpfiff für Bregenz. Nach wütenden Protesten der Tiroler brach der Schiedsrichter die Partie dann ab. Die Vorarlberger Nachrichten titelten am Montag im Sportteil „Die Gäste blieben alles schuldig“ und SW holte den Herbstmeistertitel. (Siehe Beitragsbild)

Es folgten in der Arlbergliga bis 1953 noch 5 weitere Duelle. Während Schwarz-Weiß erstmals ins Oberhaus aufsteigt geht es für den SC Kufstein zurück in die Tiroler Landesliga.

Anschließend traf man in der Regionalliga West und zu den bislang erfolgreichsten Zeiten der Kufsteiner in der 2. Division (damals 2. Liga) aufeinander. Außerdem kam es zu 2 Duellen im 1/16 Finale des ÖFB Cup, die beide nach Bregenz gingen.

Auch der 9.3.1997 bleibt als hitzige Partie in Erinnerung. Beim 2:0 Heimsieg werden insgesamt 4 Rote Karten verteilt: in Minuten 35′ und 59′ für Cubretovic und Berthold (SW Bregenz) bzw. in Minuten 55′ und 80′ für Winkler und Toskic (FC Kufstein).

Zum letzten „alten“ Duell kam es fast genau ein Jahr später, als man Zuhause mit 6:1 gewinnen konnte.

Nach unserem Neubeginn waren die Regionalliga Duelle zuerst vornehmlich in Tiroler Hand. Im Frühjahr 2008, nur eine Woche nach dem sensationellen Heimerfolg gegen den späteren Aufsteiger Grödig, kommt es auswärts zur höchsten Niederlage, einem 6:0. Erst 2010 war der Bann wieder gebrochen, man konnte klare Erfolge feiern und blieb die letzten 5 Duelle ohne Niederlage.

Die Gesamtbilanz gegen die Kufsteiner:
50 Spiele, 25 Siege/10 Unentschieden/15 Niederlagen
Tordifferenz: 90:63

Morgen sehen wir uns die aktuelle Lage in der Festungsstadt an und wie ihr den Weg in das RLW-Playoff verlaufen ist.

#ImmerWeiterSWB #kufswb #fußballgeschichte