STARKE LEISTUNG UNSERER MANNSCHAFT

Bei sonnigem Wetter und vor zahlreich mitgereisten Fans spielte am 19.05.2019 unser Transgourmet Schwarz Weiss Bregenz auswärts bei den Austria Lustenau Amateuren.  Wie bei allen Spielen gegen Amateurmannschaften ist es immer schwierig, sich auf die gegnerische Mannschaft einzustellen, da sich diese immer durch einige Profispieler verstärken. Leider fehlten erneut Bozo Jevic und Simon Thurner verletzungsbedingt sowie unser Kapitän Dennis Kloser aufgrund der 5. gelben Karte.  Wie es aussieht ist die Verletzung von Simon Thurner schwerer als angenommen. Er wird vermutlich im Frühjahr nicht mehr für den SWB auflaufen können. Wir wünschen alle Spielern eine rasche Genesung.

Vor gut 400 Zuschauern begannen beide Mannschaften sehr angespannt, wobei unsere Mannschaft von Beginn an die größeren Spielanteile hatte und unbedingt diese 3 Punkte wollte, um weiterhin den Rückstand zur Spitze zu verkürzen. Aufgrund der Hektik im Spielaufbau versuchte Trainer Luggi Reiner unsere Mannschaft zu beruhigen und optimal auf den Gegner einzustellen. Ihm war es wichtig, dass die Spieler untereinander sehr viel sprechen, damit diese stets sowohl den Ball als auch den Gegner unter Kontrolle haben. Nach gut 15 Minuten kehrte dann langsam Ruhe im Spiel unserer Mannschaft ein. In der 19. Minute war es dann soweit und Thomas Ricardo Pineiro Dos Santos brachte unsere Mannschaft mit einer tollen Aktion mit 0:1 in Führung. Dieser Treffer fiel zum richtigen Zeitpunkt und die Austria Lustenau Amateure mussten nun offensiver spielen, wodurch sich mehr Raum für unsere Mannschaft ergab. Kurz vor der Pause dann eine kleine Druckphase der Amateure. Nach einem erneuten Angriff der Austria Lustenau Amateure, welcher gut abgewehrt werden konnte, machte Florian Eres in der 43. Minute einen weiten Abschlag tief in die generische Hälfte. Daniel Sobkova nutze diese Gelegenheit und überhob mit all seiner Routine und Technik den herauslaufenden Lustenauer Tormann zum 0:2. Pünktlich nach 45. Minuten pfiff der Schiedsrichter das Spiel zur Pause ab. Unsere Mannschaft wurde mit viel Applaus in die Kabine verabschiedet.

Nach der Pause kam unsere Mannschaft unverändert aus der Kabine zurück und wollte unbedingt an die gute Leistung der ersten Hälfte anschließen  und erspielte einige gute Chancen. Vor allem Teo Trailovic brachte seine Gegenspieler immer wieder durch seine Schnelligkeit in Schwierigkeiten und konnte oft nur durch ein Foul gestoppt werden. Der Lustenauer Trainer musste bereits in der 54. Minute reagieren und einen gelbverwarnten Spieler austauschen. Nur 3 Minuten später war es erneut Thomas Ricardo Pineiro Dos Santos, der die Führung des SWB durch einen abgefangenen Ball weiter ausbaute. In dieser Phase zeigte unsere Mannschaft ihr ganzes Können und spielte einen tollen Kombinationsfussball. In der 72. Minute der erste Spielertausch unserer Mannschaft. Für Teo Trailovic kam unser Eigenbauspieler Musap Palta, der die Lustenauer Abwehr immer wieder in Bedrängnis brachte und sich tolle Chancen erarbeitete. Nur 5 Minuten später der nächste Spielerwechsel unserer Mannschaft. Serhan Arslan kam für den angeschlagenen Spieler Petko Martinovic. In der 77. Minute eine gute Aktion der Austria Lustenau Amateure, die Metin Batir nur durch ein taktisches Foul unterbinden konnte, wofür er gelb sah. Kurz darauf beging ein Austria Lustenau Spieler ebenfalls ein unnötiges Foul und durfte froh sein, dass ihn der Schiedsrichter zuvor für eine grobe Unsportlichkeit nur –  ohne Karte – verwarnt hatte, ansonsten er wohl die Ampelkarte gesehen hätte.. Danach weitere gute Chancen unserer Mannschaft, welche leider nicht genutzt werden konnten. In der 85. Minute wurde Steven Nenning für Thomas Ricardo Pineiro Dos Santos, der mit großem Applaus verabschiedet wurde, eingetauscht. Nur eine Minute nach seiner Einwechslung hätte Steven Nenning nochmals erhöhen können. Der Ball ging leider ins Außennetz. Danach wurde das Spiel abgepfiffen und unsere Mannschaft für die tolle Mannschaftsleistung gefeiert.     

Fazit:
Mit diesem Sieg und der Niederlage des FC Wolfurt konnte unsere Mannschaft mit zur Tabellenspitze aufschließen und ist nur noch wegen der um 7 Toren schlechteren Tordifferenz Zweiter.

Torfolge:
19. Min 0:1 Thomas Pineiro
43. Min 0:2 Daniel Sobkova
57. Min 0:3 Thomas Pineiro

Aufstellung:
Florian Eres, Petko Martinovic (77. Min Serhan Arslan), Christian Streitler , Christoph Kobleder, Marko Martinovic, Teodor Trailovic (72. Min Musap Palta), , Metin Batir (C), Hamza Can,  Aleksej Martinovic, Daniel Sobkova, Thomas Ricardo Pineiro Dos Santos (85. Min Steven Nenning)

Das nächste Heimspiel findet aufgrund des Frauenlaufes am Sonntag den 26.05.2019 um 11:00 gegen den FC Andelsbuch statt. Dieser Gegner spielt im Frühjahr eine tolle Saison und holte sich gegen zahlreiche Spitzenmannschaft der Vorarlbergliga bereits viele Punkte. Nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleitung und den Fans im Rücken können wir bei einem Sieg die Tabellenführung übernehmen. Bitte kommt daher mit euren Familien, Freunden und Verwandten ins Stadion und unterstützt unsere Mannschaft.    

Bitte auch beachten, dass aufgrund des Bregenzer Frühlingsfest die Parkplätze nur sehr begrenzt zur Verfügung stehen.

Achtung: Die Eintrittskarten für die Hundertjahrfeier des SWB sind ebenfalls wieder am Spieltag im Stadion erhältlich.

Bericht Roberto Montel/Bilder Peter Hasberger