SWB trauert um Norbert Santner

Mit großer Bestürzung haben wir vom Ableben der Schwarz-Weiß und Vorarlberger Stürmerlegende Norbert Santner erfahren.
Norbert Santner, Jahrgang 1926, spielte über 16 Jahre für Schwarz-Weiß Bregenz und war 43-facher Auswahlspieler Vorarlbergs (19 Tore). Der großgewachsene Mittelstürmer war eine der Stammkräfte des Teams, das sich nach der Gründung der Arlbergliga erstmals mit Tiroler und Salzburger Klubs auf Ligaebene duellieren konnte. 5x konnte er die Arlbergliga mit Schwarz-Weiß gewinnen.

Im Jahr 1954 gelang historisches, als SW nach dem Sieg gegen Tauernligameister Radenthein am Aufstiegsplayoff in die höchste Österreichische Spielklasse teilnahm. In den beiden Spielen gegen den Grazer SC schoss Santner 2 Tore und war somit einer der Väter des Erfolgs. Er war ein unverzichtbarer Teil des ersten Vorarlberger Teams, das so in die höchste österreichische Liga (damals Staatsliga A) aufstieg und spielte auch dort eine gewichtige Rolle.

Am Ende seiner großen Karriere standen 153 Tore in 16 Jahren. Im Rahmen der 100 Jahre SWB Festschrift stand uns Norbert Santner noch mit 94 Jahren für ein Interview bereit. Auch im höheren Alter verfolgte er den Vorarlberger Fußball und seinen SWB weiter. Nach dem Vergleich zwischen damals und heute befragt sagte er: „Der Antrieb damals war nicht Geld, sondern die Ehre für Bregenz zu spielen und als Mannschaft Erfolg zu haben.“

Er wird als einer der größten Bregenzer & Vorarlberger Stürmer unvergessen bleiben.

Wir drücken den Hinterbliebenen im Namen der gesamten SW-Familie unser tiefes Mitgefühl aus.

Ruhe in Frieden, Norbert!