Gabriel Persson wechselt an den Bodensee!

Der 21-jährige, schwedisch/schweizerische Defensivspieler Carl Gabriel Persson, kurz „Gaby“, wechselt mit sofortiger Wirkung in die Vorarlberger Landeshauptstadt. Sein fußballerischer Werdegang startet beim IK Sirius Fotboll in Upsalla, nördlich von Stockholm. Sirius kehrt während seinem Weg durch deren Jugendmannschaften 2016 in die höchste schwedische Liga zurück. So absolviert er 2019 für deren U19 in der Nordstaffel der Nachwuchs Allsvenskan 5 Spiele und erzielt 6 Tore. Im Jänner 2020 macht Gaby den Schritt zum FC Luzern und absolviert im Februar auch ein Testspiel in der Kampfmannschaft, verbleibt dann aber in deren zweiten Mannschaft.

Kurz nach seinem Wechsel in die Schweiz folgt der erste Lockdown und gleichzeitige Abbruch der gesamten Rückrunde in der vierthöchsten Schweizer Liga (Liga 1, Gruppe 2). Gaby kann aber in der Hinrunde 2021 in insgesamt 9 Einsätzen sein können zeigen.

Im vergangenen Winter folgt dann der Wechsel nach Deutschland in die fünftklassige Oberliga Nordost zum Traditionsklub Rot-Weiß Erfurt, die sich nach finanziellen Turbulenzen, stark neu aufgestellt, wieder nach oben arbeiten wollen. Zu deren relativ erfolgreichen Hinrunde kann er in 6 Einsätzen beitragen.

Nun stellt sich Gaby der Herausforderung Eliteliga und will ein wertvolles Mitglied unseres Teams werden. Wir sind hocherfreut, dass er ab sofort ein Teil der Schwarz-Weiß Familie ist und überzeugt, dass der talentierte Flügelverteidiger dieses Ziel, gemeinsam mit seinen neuen Mitspielern, erreichen wird.

Mit diesem Wechsel ist unsere Kaderplanung für das Frühjahr abgeschlossen.