Wir sind #ImmerWeiterSWB in Runde 2!

Unser Team hat seine Pflicht erfüllt – an einem Samstag Abend zwischen Hitzestau und Sommergewitter konnten wir uns beim tapfer käpfenden RLW Team des SC Schwaz am Ende klar mit 0:2 durchsetzen.

Unser Team begann druckvoll und übernahm von Beginn weg das Kommando, verlor nach einer Viertelstunde aber leider verletzungsbedingt Innenverteidiger Stefan Umjenovic, dem wir eine schnelle Genesung wünschen.

Schwarzweiß blieb weiter am Drücker, ein Abschluss von Tartarotti nach etwa 30 Minuten ging knapp am langen Eck vorbei, anschließend taten wir uns ein bisschen schwerer zwingende Torchancen zu erspielen. Kurz vor der Pause entschärfte Franco Flückiger die beste Chance der Gastgeber.

Nach der Pause kam unser Eigenbauspieler Burak Ergin zu seinem Debüt in der Kampfmannschaft. SWB blieb auch im 2. Durchgang am dominant und konnte nach einem kurz geklärten Eckball durch einen Kunstschuss von Jan Stefanon nach 55 Minuten in Führung gehen. Den Schwung danach konnten wir leider nicht direkt zu einem weiteren Treffer nutzen, ließen bis zum Schluss aber auch wenig bis nichts zu.

Es kam schließlich zu einem Ballgewinn in der letzten Minute der Nachspielzeit, den perfekten Steilpass von Nussbaumer erhielt Marcel Monsberger und dieser schloss eiskalt zum 0:2 Endstand ab. Großer Jubel beim Team und den zahlreich mitgereisten Fans.

Weiter geht es im Cup in der 2. Runde auswärts beim SKN St. Pölten, gespielt wird am 27. oder 28.8.

In der Liga starten unsere SW’ler am Samstag um 20:00 Uhr in Gleisdorf gegen Sturm Graz II.

#scsswb #GlaubeWilleMut

Im Cup in die Silberstadt!

Vor dem Start in die Saison 24/25 gibt es doch ein paar Parallelen zum Vorjahr:

Es geht in der ersten Runde des UNIQA ÖFB Cup wieder nach Tirol. Wir gehen als 2. Ligist als Favorit in das Spiel gegen ein RLW Team.

Hier hören die Gemeinsamkeiten allerdings auf, denn im Gegensatz zu Imst haben wir mit unseren diesjährigen Gegnern vom SC EGLO Schwaz schon einige Duelle ausgetragen.

Mit der Öffnung der höchsten österreichischen Spielklasse und der Gründung der Arlbergliga waren die Blau-Weißen aus dem Unterinntal genau so vertreten wie unser SWB. 10 Mal trafen beide Teams von 1950 bis 1957 aufeinander. (Davon bleiben 2 Spiele ohne bekanntes Endergebnis). Anschließend blieb es bei Duellen in der RLW. Die Bilanz gegen die am 14.5.1921 gegründeten Schwazer: 20 Spiele, 12 Siege, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen und die erwähnten 2 Spiele ohne Ergebnis.

Beim ersten Cup Duell beider Teams wird es sicher ein Ergebnis geben. Die Tiroler konnten sich in den letzten Jahren in der Regionalliga Tirol und im RLW Playoff beweisen, haben dieses auch in der Saison 2021/22 gewonnen. Die vergangene RLW Saison beendeten sie auf Platz 8. Mit 4 Zugängen und 9 Abgängen kam es zu einem kleinen Umbruch beim SCS

Den gab es bekannterweise auch bei unseren Schwarz-Weißen, doch bereits in der Vorbereitung zeigte sich auf und neben dem Platz, dass aus den verbliebenen Spielern und den Neuzugängen bereits eine Einheit geworden ist, die mit jeder weiteren Partie noch enger zusammenwachsen wird. Unser Sir Regi Van Acker hat gemeinsam mit unserem Sportdirektor Predi Zivanovic eine schlagkräftige Truppe mit geballter Erfahrung in Liga 2 und teilweise auch in der Bundesliga zusammengestellt, die sich gemeinsam mit einigen vielversprechenden Talenten um einen Stammplatz matchen werden.

Die Vorbereitung ist vorbei, morgen zählt es wieder. Die Silberstädter werden unseren Festspielstädtern bei der Premiere sicher keinen Geschenke machen und es wird gleich von Beginn an alles gefordert sein, damit wir positiv in die Saison starten!

Allen SW’lern die sich morgen auf die Reise machen eine gute Fahrt!

#ImmerWeiterSWB #SCSSWB #uniqaöfbcup

Des neue Häs isch do!

Schwarzweiß geht in das 105. Jahr seines Bestehens und wir haben jetzt, rechtzeitig zum Start in die Saison 2024/25, in Zusammenarbeit mit unserem Ausrüster Macron richtig schicke, neue Trikots am Start!

Angelehnt an die Heim- und Auswärtstrikots aus der Saison 1999/2000 spielen wir zu Hause im schwarz-weißen Balkenmuster und Auwärts in Rot-Schwarz. Auch unsere Torhüter fühlen sich wie neu. Ab sofort vorzubestellen per Mail unter fanshop@sw-bregenz.at

#ImmerWeiterSWB #neueshäs #trikotvorstellung2024 #macron #ligazwa

Ein junger Vorarlberger Mittelfeldmotor


Tiefenbach wird Schwarz-Weißer

Wir freuen uns die Verpflichtung des 24-jährigen zentralen Mittelfeldspielers Dániel Tiefenbach bekannt geben zu können. Er hat in der Festspielstadt einen Vertrag bis Sommer 25′ unterschrieben. Dániel startete in der U9 des SCR Altach mit dem Fußballspielen und kam dann über den Nachwuchs des VfB Hohenems mit 13 Jahren zum FC St. Gallen. Bei den Espen blieb er 3 Jahre bis er zu seiner ersten Station im Erwachsenenfußball zurück ins Ländle zum SCAL wechselte.

In der Stickergemeinde kam er mit 16 in der 2. Landesklasse zu seinem Debüt bei deren 1b, war in der Saison darauf schon gesetzt bei den Amateuren in der Vorarlbergliga, um mit 18 Jahren seine Premiere in der 2. Liga zu feiern. In der Saison 17/18 kam er außerdem zu seinen ersten beiden Länderspieleinsätzen für die U19 von Ungarn.

Er verblieb beim SCAL, avancierte in der 2. Liga zum Stammspieler und lies sich auch von einer Verletzung nicht von seinem Ziel abbringen. Bis heute kam der 24-Jährige auf 43 Einsätze in der Bundesliga (Im Durchschnitt 71 Minuten auf dem Platz), 68 Spiele in Liga Zwei (59 Minuten) und 13 Spiele im ÖFB-Cup.

Jetzt stellt er sich, mit seiner geballten Profierfahrung, der Herausforderung Landeshauptstadt und will mit unserem SWB das nächste erfolgreiche Kapitel seiner Karriere aufschlagen. Im Namen der SW-Familie heißen wir Dániel herzlich willkommen am Bodensee und wünschen ihm und seinen neuen Mitspielern dabei alles Gute!

Die Kaderplanung ist mit diesem Neuzugang rechtzeitig zum Saisonstart abgeschlossen und wir freuen uns bereits, unser Team in Schwaz in Aktion zu sehen!

#ImmerWeiterSWB #tiefenbach #inundaut

Klarer Sieg im letzten Test

Am heutigen Freitag Abend gab es, am derzeit im Umbau befindlichen Sportplatz an der Ratz, einen intensiven Test gegen den SC Röfix Röthis zu sehen.

Die Hausherren waren als Dauergast in der ersten Runde des Cups ein guter Gegner als Vorbereitung auf nächste Woche. Die Intensität wurde im Verlauf des Spieles zunehmend größer.

Einen von 2 Fauxpas im Umschaltspiel nutzen die Hausherren nach 20 Minuten eiskalt zur Führung. SW kontrollierte das Spiel, kam aber nur selten zu zwingenden Chancen. Anders nach 38 Minuten, als ein Pass von Nussbaumer von Kaiba in den Strafraum weitergeleitet wurde, Monsberger den Ball behaupten und am Torhüter vorbei zum verdienten Ausgleich einschießen konnte.

Die etwas veränderte Elf nach der Pause schloss an die starke Phase vor dem Wechsel nahtlos an, ging nach 49 Minuten durch Fetahu in Führung, erhöhte durch den aufgerückten Adriel nach 65 Minuten auf 1:3 und konnte nach schnellem Umschalten durch Fetahu zum 1:4 Endstand einschießen. Bis auf eine Eckballserie der Gastgeber blieb man hinten sehr sicher, konnte vorne aber trotz guter Chancen nicht mehr anschreiben.

Jetzt gilt der volle Fokus dem ersten Pflichtspiel der neuen Saison, wenn es am nächsten Samstag um 18:00 Uhr in der Silberstadt Arena gegen den SC EGLO Schwaz in die erste Runde des UNIQA ÖFB Cup geht.

Startaufstellung
26 Flückiger
16 Martinovic, 55 Dirnberger, 7 Umjenovic, 20 Marte
8 Nussbaumer, 38 Kaiba
17 Vucenovic, 6 Krnjic, 27 Stefanon
45 Monsberger

20’ 1:0
38’ 1:1 Monsberger

Aufstellung 2. Hz
21 Gschossman
23 Vojic, 35 Adriel, 22 Prirsch, 20 Mandler
42 Rottensteiner
8 Nussbaumer, 6 Krnjic, 38 Kaiba
19 Ergin, 9 Fetahu

49’ 1:2 Fetahu
65’ 1:3 Adriel
69’ 1:4 Fetahu

70’ Stefanon für Fetahu

#ImmerWeiterSWB #roeswb #vorbereitung

Mehr als 1 Tor alle 2 Spiele in Liga 2 – Renan neu in Bregenz

Wir sind hocherfreut den Transfer des 24-jährigen Stürmers Renan zu verkünden. Er verfügt über die Rot-Weiß-Rot Card ist ab sofort fixer Bestandteil unseres Teams.

Der in Rio de Janeiro geborene Brasilianer machte beim Olaria Atlético Clube im norden Rio’s erstmals auf sich aufmerksam, und wechselte zur U20 von São Caetano, bevor er ab April 2018 10 Spiele für die U20 der Corinthians absolvierte. 2019 führte sein Weg zu América Mineiro, für die er 15 Spiele in der U20 spielte, bevor er im Herbst noch eine Partie zurück bei São Caetano absolvierte. Im darauffolgenden Jahr wechselte er zur ersten Mannschaft von AD São Caetano und machte sein erstes Spiel im Erwachsenenfußball am 28.11.2020 gegen Caxias. Im darauffolgenden Jahr stand er bei 2 Spielen in der Staatsmeisterschaft von São Paulo auf dem Platz, bevor er in der Winterpause sein Glück in Vorarlberg versuchte.

Beim SC Röthis in der Eliteliga schlägt er ab Sommer 2021 voll ein und kann in 25 Spielen 23 Tore erzielen. So erspielt er sich die Chance in Liga 2 und wird in Dornbirn Schoren zum Torgarant. Mit 10 Toren und 3 Vorlagen in 14 Spielen empfiehlt er sich für ein Engagement in der 2. Liga Südkoreas, konnte sich dort allerdings nicht durchsetzen. Zurück in Vorarlberg kommt er zwar nur als Joker zum Einsatz, kann ich seinen 150 Minuten allerdings 2x treffen und trägt viel zu einem guten Frühjahr bei.

Jetzt ist Renan in Bregenz und will in #LigaZwa weiter beweisen, wie torgefährlich er ist. Herzlich willkommen und viel Erfolg dabei!

#ImmerWeiterSWB #renan #inundaut

Testspiel am Freitag – bereits um 18:00 Uhr

Unsere Mannschaft beendet die Vorbereitung auf die neue Saison am Freitag Abend, wenn es gegen das Regionalliga West Team des SC Röfix Röthis geht.

Die Röthner schlossen die letzte Saison in der dritthöchsten Spielklasse auf Platz 10 ab und sind als Dauergast im ÖFB Cup sicher ein guter Gegner.

ACHTUNG: Spielbeginn am dortigen Sportplatz an der Ratz ist bereits um 18:00 Uhr

Kommt und unterstützt unser Team im Oberland, bevor es zum Pflichtspiel Auftakt 2x auswärts in Schwaz und in Gleisdorf (gegen Sturm II) antreten muss.

#ImmerWeiterSWB #roeswb #vorbereitung

Kadernews VII

Wir geben hiermit den Abgang von Matheus Favali bekannt.
Der Außenverteidiger hat in der letzten Saison 5 Spiele für SW absolviert und hat sich, nach überstandener Verletzung, mit Saisonbeginn wieder fit gemeldet.

Wir kommen nun seinem Wunsch einer einvernehmlichen Vertragsauflösung nach. Er verlässt uns in Richtung RLW zum FCD.

Danke für deinen Einsatz für SW!

ImmerWeiterSWB #kadernews #inundaut

Wetterbedingter Abbruch nach 68 Minuten

Das heutige Testspiel gegen den FV Illertissen endet mit einer 0:1 Niederlage, das Spiel musste allerdings nach 68 Minute wegen dem sehr starken Regen und Wind abgebrochen werden.
Es war unter diesen Bedingungen nicht mehr möglich das Spiel regulär oder sicher zu beenden.

Die Gäste gingen nach einer Ecke und einem Kopfball aus kurzer Distanz in Führung. Unser Team konnte leider selbst nicht anschreiben.

Das letzte Testspiel folgt am kommenden Freitag, wenn wir um 19:00 Uhr beim SC Röthis gastieren.

Startaufstellung 
26 Flückiger 
44 Kralj, 55 Dirnberger, 7 Umjenovic, 20 Marte 
38 Kaiba, 22 Prirsch 
23 Vojic, 17 Vucenovic, 27 Stefanon 
45 Monsberger 

17’ 0:1

Aufstellung 2. Hz
1 Gschossman
5 Favali, 16 Martinovic, 35 Adriel, 20 Marte 
8 Nussbaumer 
17 Vucenovic, 6 Krnjic, 42 Rottensteiner, 19 Ergin
45 Monsberger 

#ImmerWeiterSWB #swbfvi

Halbzeit in der Vorbereitung – morgen gegen Illertissen

Am morgigen Freitag wartet auf unsere Schwarzweißen ein guter Gegner.

Ab 17 Uhr messen wir uns im heimischen ImmoAgentur Stadion mit der Mannschaft des FV Illertissen. Die Blau-Weißen spielen aktuell in der viertklassigen Regionalliga Bayern, konnten diese letzte Saison auf einem guten 5. Platz abschließen und absolvieren morgen ihren finalen Test vor dem Saisonstart.

Unser Team wird sich ins Zeug legen um neben einer guten Leistung, Zuhause auch ein gutes Ergebnis zu erzielen, bevor es in Vorbereitung, Cup und Liga 3x in Folge auswärts weiter geht.

Die Mohren Lounge ist wie immer geöffnet und versorgt euch mit kühlen Getränken und Leberkässemmel.

Bis morgen!

#ImmerWeiterSWB #swbfvi #vorbereitung