© 2025 | SC Schwarz Weiß Bregenz
Spielbetriebs GmbH

GEORGE DAVIES UNTERSCHREIBT BIS 2027

Ein variabler Spieler mit geballter 2. Liga und Bundesliga Erfahrung – Davies neu in der Festspielstadt!

Wir sind sehr glücklich, die Verpflichtung des 29-Jährigen George Davies zu verkünden. Er bindet sich bis Sommer 2027 an den SWB. George kann sowohl auf beiden Flügeln als auch im Zentrum äußerst variabel eingesetzt werden.

Er begann beim 2004 gegründeten FC Johansen aus Freetown in Sierra Leone mit dem Fußballspielen und sicherte sich schon in jungen Jahren einen Platz in der Kampfmannschaft, die gerade ihre erste Saison im Oberhaus absolvierte. Mit einem Freistoßtreffer im Alter von erst 15 Jahren sicherte er seinem Verein sogar den ersten Sieg in der Sierra Leone Premier League. Nur 1 ½ Jahre später feierte er sein Debüt in der Nationalmannschaft von Sierra Leone. Er stand beim 2:2 Unentschieden gegen Tunesien am 8.6.2013 sogar in der Startelf. Bis 2021 kam George auf insgesamt 11 Einsätze im Nationalteam.

So wurden auch die europäischen Scouts auf ihn aufmerksam und er wechselte im November 2014 zur Spvgg Fürth. Bei den Kleeblättern kam das große Talent zu mehreren Kurzeinsätzen und feierte sein Debüt in der 2. deutschen Bundesliga am 16.12.2014 gegen den VfL Bochum. Anschließend warf ihn eine Verletzung etwas zurück, bis er am Ende der darauffolgenden Saison wieder von der Bank zu mehreren Einsätzen kam.

In der Winterpause 2016/17 wechselte George das erste Mal nach Österreich, spielte sich beim FAC nach kurzer Eingewöhnungsphase in die Stammelf und wurde nach Ende seiner Leihe vom SKN St. Pölten, damals in der Bundesliga, verpflichtet. Nach 7 Kurzeinsätzen im Herbst verliehen ihn die Wölfe zum FC Riga nach Lettland. In deren Ganzjahresmeisterschaft wurde er mit seinem neuen Club Meister und Pokalsieger – die ersten Titel überhaupt für den FC Riga – und spielte in der Europa League Qualifikation.

Nach seiner Rückkehr in die Niederösterreichische Landeshauptstadt spielte er sich in die Stammelf und verbrachte 2 Saisonen in der Bundesliga und nach dem Abstieg des SKN 1 1/2 Saisonen in Liga 2. Im Winter Transferfenster wechselte George zu Ligakonkurrent Admira Wacker und ergatterte sich auch in der Südstadt einen Platz in der ersten Elf.

Ab Jänner 2025 war George beim SV Stripfing unter Vertrag, bevor er letzten Sommer zum SKU Amstetten stieß und ein wichtiger Ergänzungsspieler in deren äußerst starken Saison war. Seine beeindruckende Bilanz sind 107 Spiele in Liga 2 (13 Tore, 12 Vorlagen), 58 Spiele in der Bundesliga (2T, 4V).

Jetzt ist George am Bodensee angekommen und wird mit seiner Erfahrung und Kenntnis über die Liga und unsere Gegner in der kommenden Saison ein wichtiges Puzzlestück des Kaders sein. Im Namen der SW-Familie heißen wir dich herzlich in der Festspielstadt willkommen und wünsche dir für diesen nächsten Karriereschritt viel Erfolg!

Kilian Kretschmer verlässt Schwarz-Weiß Bregenz

Schwarz-Weiß Bregenz und Kilian Kretschmer haben sich auf eine einvernehmliche Auflösung des bestehenden Vertrags geeinigt. Der 25-Jährige wird sich dem First Vienna FC anschließen.

Wir bedanken uns bei Kilian für seinen Einsatz und sein Engagement und wünschen ihm für seine sportliche sowie persönliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Nussbaumer verlängert bis 2027

Wir freuen uns sehr die Vertragsverlängerung von unserem Mittelfeld Allrounder Lars Nussbaumer zu verkünden.

Seit seiner Ankunft im Sommer 2024 gehörte der junge Wälder durchgehend zu unseren Führungsspielern und stellte das auch mit 59 Einsätzen in 2 Saisonen unter Beweis, dabei gelangen 3 Tore und 2 Vorlagen, diese waren jeweils spektakulär, wie sein Tor des Monats gegen Liefering oder sein direkt verwandelter Eckball gegen Lafnitz.

Daran will er in der kommenden Saison anschließen! Lars, die gesamte SW-Familie freut sich über deinen Verbleib und deinen Beitrag in diesem Jahr!

Vorbereitung Sommer 26′

📅 Die Testspiele unserer Kampfmannschaft im Überblick!

Die Vorbereitung auf die neue Saison steht in den Startlöchern. ⚪️⚫

Samstag, 27.06., 11:00 Uhr – FC St. Gallen U21

Freitag, 03.07., 19:00 Uhr – SC Brühl

Dienstag, 07.07., 18:30 Uhr – FC Dornbirn

Samstag, 11.07., 18:00 Uhr – VfB Hohenems

Samstag, 18.07., 18:00 Uhr – SC Imst

Alle Spiele finden bei uns im ImmoAgentur Stadion statt.🏟️

Riesiges Ländle Tormann Talent ist Schwarzweißer – Samardzija neu in Bregenz

Wir sind sehr glücklich, bekannt zu geben, dass der 19-jährige Dominik Samardzija in der kommenden Saison unseren Torhüter-Kader verstärken wird. Er unterschreibt einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Er startete beim SCAL mit den Fußballspielen und wechselte im Sommer 2020 in die Akademie des VFV, stand zuerst in der U14 Bundesländermeisterschaft im Vorarlberger Aufgebot.

Ab der U15 kam er in den ÖFB-Jugendligen mit den besten Nachwuchskickern des Landes zum Einsatz und setzte sich im harten Kampf um die Einser-Position in den Altersstufen U15 (24 Spiele), U16 (21 Spiele) und U18 (45 Spiele) jeweils durch. Dominik behielt dabei 18x eine weiße Weste.

Nachdem die Zeit des gerade erst 19 Jahre alt gewordenen Goalies in der Akademie endet, will er jetzt in der Landeshauptstadt seine ersten Schritte im Profifußball machen und um die Stammposition zwischen den Pfosten kämpfen. Lieber Dominik, die SWB-Familie heißt dich herzlich willkommen und wünscht dir für den nächsten Schritt in deiner Karriere alles Gute! Wir freuen uns auf deinen Beitrag für die kommende Saison!

Junger Mittelfeldspieler mit ersten Erfahrungen in Liga 1 und 2 – Dantas neu am Bodensee


Wir freuen uns sehr, die Verpflichtung des 24-jährigen zentralen Mittelfeldspielers Lucas Dantas bekanntgeben zu können. Er unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2027.

Er kam im Alter von 17 Jahren zu seinen ersten Einsätzen im U20 Team von Castanhal EC aus dem brasilianischen Bundesstaat Pará. Er feierte sein Debüt in der Kampfmannschaft am 25.1.2020 in der Staatsmeisterschaft Paraense.

Ende 2021 wechselte er zu CA Votuporanguense nach São Paulo, wurde anschließend an Ligakonkurrent Rio-Branco EC verliehen und absolvierte nach seiner Rückkehr weitere Spiele für Votuporanguense. Ab Jänner 2024 stand er im Aufgebot von EC Lemense und spielte sich ins Rampenlicht für einen Wechsel nach Europa und in die österreichische Bundesliga.

Er startete ab Sommer 2024 beim FC Blau-Weiß Linz in der Bundesliga, konnte aufgrund einer Verletzung nach 4 Einsätzen am Saisonbeginn erst am Saisonende wieder voll angreifen. Lucas kam letztlich auf 5 Einsätze für die Stahlstädter. Die letzte Saison verbrachte er bei unseren Ligakonkurrenten des First Vienna FC. Bei den Döblingern absolvierte er 13 Einsätze.

Jetzt ist Lucas fest entschlossen, weitere Erfahrungen in Österreichs 2. Liga zu sammeln und seinen Beitrag für eine erfolgreiche Saison 2026/27 am Bodensee zu leisten. Im Namen der SW-Familie heißen wir ihn herzlich willkommen und wünschen dabei viel Erfolg!

Schwarz-Weiß Bregenz und Tochigi City schlagen neues internationales Kapitel auf


Strategische Partnerschaft verbindet Vorarlberg und Japan

Schwarz-Weiß Bregenz setzt einen bedeutenden Schritt in seiner internationalen Entwicklung und geht eine strategische Partnerschaft mit dem japanischen Profiklub Tochigi City sowie dessen Sporting Director Takashi Okuri ein. Die Zusammenarbeit soll den sportlichen, organisatorischen und kulturellen Austausch zwischen beiden Vereinen fördern und neue Perspektiven für die zukünftige Entwicklung eröffnen. Grundlage der Kooperation sind gemeinsame Werte, langfristiges Denken und der Anspruch, nachhaltige Strukturen zu schaffen.

„Fußball verbindet Menschen, Kulturen und Regionen auf der ganzen Welt. Wir freuen uns sehr, mit Tochigi City einen Partner gefunden zu haben, der viele unserer Werte teilt und wie wir auf nachhaltige Entwicklung, Nachwuchsförderung und langfristigen Erfolg setzt“, erklärt Schwarz-Weiß Bregenz.


Vom Bodensee bis nach Japan: Gemeinsame Werte als Fundament

Die Partnerschaft verbindet zwei Vereine, die geografisch mehr als 9.000 Kilometer voneinander entfernt sind, deren Ausrichtung jedoch zahlreiche Gemeinsamkeiten aufweist. Beide Klubs sind tief in ihrer jeweiligen Region verwurzelt, verfolgen ambitionierte Ziele und setzen auf kontinuierlichen Aufbau statt kurzfristiger Erfolge. Besonders symbolträchtig: Sowohl Schwarz-Weiß Bregenz als auch Tochigi City tragen die Vereinsfarben Schwarz und Weiß.

Tochigi City zählt derzeit zu den bemerkenswertesten Erfolgsgeschichten des japanischen Fußballs. Innerhalb von nur drei Jahren gelang dem Verein der Aufstieg von der fünften in die zweite Liga – ein Weg, der nach Angaben des Vereins einen Rekord im japanischen Fußball darstellt. Verantwortlich für diese außergewöhnliche Entwicklung war maßgeblich Sporting Director Takashi Okuri.

„Die Entwicklung von Tochigi City zeigt eindrucksvoll, was mit einer klaren Vision, professionellen Strukturen und konsequenter Arbeit möglich ist. Genau dieser Erfahrungsaustausch macht die Partnerschaft für beide Seiten so wertvoll“, heißt es seitens Schwarz-Weiß Bregenz.


Takashi Okuri steht für sportliche und wirtschaftliche Exzellenz

Mit Takashi Okuri gewinnt die Partnerschaft eine Persönlichkeit, die sowohl im Sport als auch in der Wirtschaft über hohe internationale Reputation verfügt. Als Präsident und CEO der traditionsreichen Nippon Rika Industries Corporation führt er ein Unternehmen mit mehr als einem Jahrhundert Geschichte und weltweiter Präsenz. Das Unternehmen gilt als technologischer Hidden Champion und entwickelt Lösungen für Generatoren, Elektromotoren, Hochspannungsanlagen und Windkraftanwendungen.

Seine Philosophie von langfristigem Denken, nachhaltiger Entwicklung und strategischem Aufbau prägte nicht nur den wirtschaftlichen Erfolg von Nippon Rika, sondern auch die sportliche Entwicklung von Tochigi City.

„Erfolg entsteht nicht über Nacht. Er basiert auf Vertrauen, Kontinuität und dem Mut, langfristig zu denken. Diese Haltung verbindet unsere Organisationen“, betont Takashi Okuri.


Chancen für Austausch, Entwicklung und internationale Vernetzung

Die neue Partnerschaft soll weit über klassische Kooperationen hinausgehen. Geplant sind regelmäßige Kontakte auf Management-, Trainer- und Nachwuchsebene sowie der Austausch von Know-how in den Bereichen Sportentwicklung, Talentförderung und Vereinsorganisation. Darüber hinaus soll die Zusammenarbeit auch kulturelle Brücken zwischen Vorarlberg und Japan schlagen.

Für Schwarz-Weiß Bregenz unterstreicht die Kooperation den Anspruch, regional verwurzelt zu bleiben und gleichzeitig internationale Perspektiven zu eröffnen.

„Wir sind stolz darauf, eine Verbindung zwischen Vorarlberg und Japan zu schaffen. Diese Partnerschaft steht für Offenheit, gegenseitigen Respekt und die gemeinsame Überzeugung, dass Fußball Menschen über Grenzen hinweg zusammenbringen kann.“

Ein gemeinsamer Blick in die Zukunft

Mit der strategischen Partnerschaft zwischen Schwarz-Weiß Bregenz und Tochigi City beginnt ein neues Kapitel für beide Vereine. Die Kooperation schafft die Grundlage für nachhaltigen Wissenstransfer, internationale Vernetzung und gemeinsame Entwicklungsmöglichkeiten.

Was beide Organisationen verbindet, ist der Glaube an langfristige Ziele, starke regionale Wurzeln und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen. Auf dieser Basis wollen Schwarz-Weiß Bregenz und Tochigi City gemeinsam an einer erfolgreichen Zukunft arbeiten – am Bodensee ebenso wie in Japan.

Kaderupdate III

Während wir mit vollem Einsatz an den entscheidenden Weichenstellungen für die Zukunft arbeiten und euch in Kürze über die neuen sportlichen Verantwortlichen und den Kader für 2026/27 informieren, möchten wir uns von weiteren, bereits feststehenden Abgängen verabschieden.

Sebastian Dirnberger kam mit der geballten Zweitliga-Erfahrung von 139 Spielen an den Bodensee. Mit ihm als Stammspieler in der Innenverteidigung spielte SW einen herausragenden Herbst und erreichte das 1/4 Finale im Cup. Bis Ende 2025 stand er 48x für Schwarzweiß auf dem Feld und erzielte 2 Tore. Wir danken Dirni für seinen Einsatz und wünschen ihm alles Gute!

Tobias Mandler kam von den Kapfenberger Falken in die Festspielstadt. Das am linken Flügel variabel einsetzbare Talent spielte sich in der starken Hinrunde 24′ in die Stammelf und war in diesem Frühjahr wieder häufiger im Kader. Wir bedanken uns für seine 30 Einsätze und seine positive Art, mit der er auch neben dem Platz die Mannschaft unterstützte. Alles Gute, Tobi!

Der erfahrene Innenverteidiger Stefan Umjenovic war seit seiner Ankunft ein Leader, und selbst mit einem Kreuzbandriss in seinem ersten Pflichtspiel im ÖFB-Cup nahm er diese Rolle auch abseits des Platzes wahr. Wieder fit, spielte er sich im Frühjahr in die Mannschaft zurück und trug auch 2x die Kapitänsbinde. In 2 Saisons absolvierte er 20 Spiele für Schwarzweiß. Jetzt kehrt er zu seinem Stammverein zurück. Danke Stefan und alles Gute!

Johannes Schriebl kam letzten Sommer vom 2.-Liga-Absteiger Lafnitz zu Schwarzweiß und war von Beginn an mehr als ein Ergänzungsspieler. Im Cup erzielte er gleich ein Tor, gegen die Admira die Vorlage zum 0:1. Johnny kam in dieser Saison zu 20 Einsätzen. Danke für deinen Einsatz im SWB Trikot und alles Gute!

Vincent Gembalies war seit der Winterpause in Bregenz und startete in allen 8 Liga-2-Einsätzen von Anfang an. Auch ihm sagen wir Danke und wünschen nur das Beste!

Mit Brandon Pursall holten wir 5 unserer 6 Frühjahrs-Punkte und den Sieg in Amstetten. Er kehrt nach Ende seiner Leihe zum LASK zurück. Thank you and all the best!

Kaderupdate II

Neben Marko Martinovic gibt es weitere Kaderspieler, die kommende Saison nicht mehr das Schwarz-Weiße Trikot tragen werden.

Eigenbau Tyler-Ryan Linder geht auf Leihbasis zu Arlbergliga-Club Lauterach und soll dort auf höherem Niveau Spielpraxis sammeln, um sich für Aufgaben in unserer Kampfmannschaft zu beweisen. Neben seinem tollen Einsatz beim Cup-Fight gegen Ried stand und steht Tyler weiterhin bei unserer Amateurmannschaft im Tor und will seinen Teil dazu beitragen, dass der Aufstieg gelingt.

Jan Stefanon kam im Sommer 2024 vom GAK als frischgebackener Zweitligameister zurück ins Ländle und konnte mit seinen schnellen Antritten immer für Gefahr beim Gegner sorgen. In 2 Saisonen kam er auf insgesamt 48 Einsätze, erzielte dabei 13 Tore und gab 4 Vorlagen. Wir bedanken uns für seinen Einsatz für Schwarz-Weiß und wünschen ihm bei seiner nächsten Station beim FC Egg nur das Beste!

Marco Rottensteiner trat 2024 in die Fußstapfen seines Vaters und wechselte erstmals in den Profifußball. Von Anfang an spürte man den großen Einsatz und das Herzblut des jungen, köperlich starken Mittelfeldspielers. In seinen 2 Jahren am Bodensee kämpfte er sich mehrfach in die Stammelf, kam insgesamt auf 39 Einsätze und gab währenddessen eine Vorlage. Wir bedanken uns bei Marco für sein Engagement auf und neben dem Platz und wünschen ihm alles Gute auf seinem weiteren Weg. Er kehrt zurück nach Salzburg um für die Austria zu spielen.

Felix Gschossmann kam vor 2 Jahren als unser Pokaltormann zu Schwarz-Weiß und war mit seinen herausragenden Leistungen gegen St. Pölten und besonders beim 2:1 Heimerfolg gegen den GAK einer der Hauptverantwortlichen für den damaligen Viertelfinaleinzug. In den 2 Saisonen stand er in 23 Spielen zwischen den Pfosten und blieb dabei auch 3x ohne Gegentor. Auch außerhalb des Platzes war er mit seiner positiven Grundeinstellung stets ein Teamplayer. Der noch bis Sommer 2027 gültige Vertrag mit Gschossi wurde einvernehmlich aufgelöst. Wir bedanken uns bei ihm im Namen der SWB-Familie für Alles und wünschen für den nächsten Schritt in seiner Karriere alles Gute!

Über weitere Kaderupdates berichten wir in Kürze.

Marko Martinovic verlässt Schwarz-Weiß Bregenz

Wir müssen den Abgang unseres Defensiv-Dauerbrenners Marko Martinovic verkünden.

Seit seinem Wechsel vom USV Eschen/Mauren in der Winterpause der Saison 2018/19 war er ein wichtiger Bestandteil unserer Defensive und überzeugte stets mit Erfahrung, Ruhe und Professionalität. Er war auf und abseits des Platzes mit vollem Herzen dabei und jemand der „Immer Weiter SWB“ voller Überzeugung gelebt hat.

Mit seinen 143 Einsätzen und einem Tor, dem Titel im VFV-Cup 2022, der Regionalliga West Meisterschaft 2023 (gleichbedeutend mit dem langersehnten Wiederaufstieg in den Profifußball) und seinen Leistungen in Liga 2 ist und bleibt Mare ein wichtiger Teil der Geschichte unseres Vereins und wird bei Schwarz-Weiß immer ein Zuhause finden!

Mare, wir bedanken uns im Namen der gesamten Schwarzweiß-Familie für deinen Einsatz im SWB-Trikot und wünschen dir für deine Zukunft beim FC Lauterach alles Gute!

#MarkoMartinovic #EinmalBregenzImmerBregenz #swbregenz