Schwarz-Weiß Bregenz zur Sanktion der Bundesliga

Schwarz-Weiß Bregenz wurde von der Österreichischen Fußball-Bundesliga aufgrund einer verspäteten Abgabe von Finanzdaten im Frühjahr 2025 mit einer Geldstrafe in Höhe von 20.000 Euro sowie einem Abzug von drei Punkten für die kommende Saison sanktioniert. Als Vereinsführung nehmen wir diese Entscheidung zur Kenntnis und stehen offen und geschlossen zu dem Fehler, der in unserer Verantwortung liegt. Die Hintergründe wurden bereits gegenüber der Bundesliga transparent dargelegt – jedoch ausdrücklich nicht in der Absicht, uns zu rechtfertigen. Wir erkennen an, dass hier ein Versäumnis unsererseits passiert ist, und übernehmen dafür die volle Verantwortung.

So schmerzhaft diese Sanktion für uns ist – sowohl finanziell als auch sportlich –, so sehen wir sie auch als Anlass zur Selbstreflexion und Weiterentwicklung. Wir haben unsere internen Abläufe kritisch geprüft und Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass ein solcher Fehler künftig nicht mehr vorkommt. Auch im zweiten Jahr unserer Rückkehr in den Profifußball befinden wir uns in einem intensiven Lernprozess, dem wir uns mit vollem Einsatz und voller Motivation stellen.Gleichzeitig werden wir im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten alle zulässigen Schritte prüfen, um eine mögliche Reduktion der Sanktion zu erwirken. Dies geschieht jedoch in vollem Respekt gegenüber der Bundesliga und unter Anerkennung unserer Mitverantwortung.

Uns ist ein Fehler unterlaufen – einer, der uns als Vereinsführung persönlich besonders ärgert und beschäftigt. Aber Fehler gehören zum Weg dazu, solange man sie erkennt, Verantwortung übernimmt und daraus lernt. Genau diesen Weg gehen wir als SC Schwarz-Weiß Bregenz – transparent, selbstkritisch und mit klarem Blick nach vorne.

{“remix_data”:[],”remix_entry_point”:”challenges”,”source_tags”:[],”origin”:”unknown”,”total_draw_time”:0,”total_draw_actions”:0,”layers_used”:0,”brushes_used”:0,”photos_added”:0,”total_editor_actions”:{},”tools_used”:{},”is_sticker”:false,”edited_since_last_sticker_save”:false,”containsFTESticker”:false}

SWB erhält die Zulassung für die 2. Liga in erster Instanz

Wie uns der Senat 5 der Bundesliga soeben mitgeteilt hat, haben wir die Zulassung zur Teilnahme an der 2. Liga Saison 2025/26 in erster Instanz erhalten.

Unser Dank hierfür gilt dem gesamten Vorstandsteam, unseren Sponsoren, der Politik und allen weiteren Unterstützern.

Die ebenfalls beantragte Lizenz für die Bundesliga wurde uns aus geringfügigen, infrastrukturiellen Gründen noch nicht erteilt. Wir werden dies rechtzeitig, bis zum Ende der Protestfrist, nachbessern, um diese in zweiter Instanz zu erhalten.

Zu möglichen Sanktionen des Senat 5 wegen des nicht fristgerechten Einreichens des Jahresabschlusses der Spielbetriebs GmbH, werden wir in einer separaten Mitteilung Stellung nehmen.

#ImmerWeiterSWB